Stellantis: "Agentur erst wenn wir bereit sind"
Stellantis verschiebt die Einführung des Agentursystems nochmals. Erst wenn die Systeme funktioieren, soll es für alle Marken in einem Markt gleichzeitig starten. Das gab Europachef Uwe Hochgeschurtz am Montag bekannt.
Die Einführung des Agentursystems bei Stellantis wird erneut verschoben. Erst sollte es ab Mai 2023, dann ab 1. Januar 2024 europaweit für die Nutzfahrzeuge von Opel, Peugeot, Citroen und Fiat sowie für die Premiummarken Lancia, Alfa Romeo und DS eingeführt werden. Für die Volumenmarken des Konzerns sollte es 2026 kommen. Am Montag teilte Stellantis-Europachef Uwe Hochgeschurtz mit, dass die Erfahrungen in den Pilotmärkten Benelux und Österreich gezeigt hätten, dass es sinnvoller sei, das Agentursystem nach Märkten und nicht nach Marken einzuführen. Praktisch heißt das: Für die Premiummarken kommt es später, für die Volumenmarken früher.
In den nächsten zwei Jahren
Wann genau, wollte Hochgeschurtz nicht sagen. "Das hängt davon ab, ob wir im jeweiligen Land bereit sind. Erst wenn wir sechs Wochen vorher wissen, dass es funktioniert, dann starten wir." Das hieße aber nicht, dass endlos Zeit bliebe oder gar die Einführung in Frage stünde. "Da gibt es kein Zurück", bekräftigte der Manager. "In den nächsten zwei Jahren sollte das Agentursystem in den zehn Ländern in Europa eingeführt sein. Dazu gibt es keine Alternative." ...
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