-- Anzeige --

Kommentar: Erfolgreich verkaufen im Agenturmodell

08.12.2023 14:14 Uhr | Lesezeit: 3 min
AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat
AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat
© Foto: AUTOHAUS

Das lässt sich jetzt schon sagen: Die Umstellung auf das Agentursystem und in Folge die Praktikabilität wird im Detail viel komplexer und aufwendiger als erwartet.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz arbeitet in Deutschland seit Anfang Juni 2023 mit der echten Agentur. BMW, Ford, MG und Stellantis werden folgen. Wann? Wie? In welchen Etappen? Europaweit? VW, Cupra, Audi und Skoda ziehen die unechte Agentur vor. Die anderen Marken verbleiben - wie lange? - beim klassischen Händler-Vetriebssystem. Hinter der Agentur steht für alle – dank Teslas Direktvertrieb – das Anliegen der Vertriebskostensenkung, der direkte Zugang zum Kunden, Vertriebskanal- und Preissteuerung und die aktive Vorbereitung des Direktvertriebs durch die Hersteller. Man darf sehr wohl die echte Agentur im Charakter bereits als Direktvertrieb einnorden.

Betroffen ist die Trias "Hersteller - Händler - Kunde". Der Kunde wird von den identischen Preisen online wie offline überrascht sein. Im Handel wird einer der Schwerpunkte sein, wie die Verkäufer die Agentur leben. Frank Fichert, Verkaufstrainer: "Mit austauschbaren Produkten haben die Verkäufer Erfahrung, mit identischen Preisen nicht. Markanter Differenzierungsfaktor ist die Verkäufer-Qualität."

Viele meinen, das ist die Fähigkeit des Verkaufens beim Agentur-Modell nicht mehr braucht. Das ist ein Trugschluss! Verkäufer müssen von ihren Kunden gefunden werden. Auch bei LinkedIn, Instagram oder YouTube. Sichtbarkeit! Kreativität! Aktivität! Menschen kaufen von Menschen. Die Preisgleichheit ist die größte Sorge vieler Verkäufer und ihrer Vorgesetzten. Denn den meisten geht ganz schnell die Luft aus, wenn sie weder mit einer besseren Verfügbarkeit noch einem besseren Preis punkten können. Wie gut schaffen es also die Verkäufer, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen und zu erfüllen. Wie gut sind die Verkäufer, um auf ihre Kunden einzugehen und sie zu "verführen". Der Verkäufer muss in der Lage sein, Kauf Interesse zu wecken. Er muss also auf potenzielle Kunden zu gehen.

Dazu gehört Remote Beratung. Damit unterstützt ein Verkäufer und das Autohaus seine Kunden virtuell per Video-Call, E-Mail oder Telefon und tauscht Daten mit Kollaborationswerkzeugen aus. Wichtig wird sein, Kunden im Kaufprozess zu führen und dadurch Einfluss zu nehmen. Viele Anfragen kommen online rein und bedürfen nun der Empfehlung für einen Besuch im Autohaus und einem konkreten Beratungstermin. Von besonderem Wert für den Verkäufer ist der Kundenbestand. Er wird 2024 besonderer Pflege bedürfen.

Frank Fichert hat dazu eine Broschüre mit dem Titel geschrieben: "Erfolgreich verkaufen im Agenturmodell“". Sie können die empfohlene Broschüre kostenfrei hier abrufen: www.sales-quality.de/agenturmodell Fichert wird seine Ausführungen sicher auch um die Anpassung der Verkäuferentlohnung im Agenturvertrieb noch bereichern.

Cover der Fachbroschüre "Erfolgreich verkaufen im Agenturmodell" von Frank Fichert
© Foto: Frank Fichert

Zur Person: Prof. Hannes Brachat

Hannes Brachat, Jahrgang 1948, ist seit vielen Jahren Kenner und Beobachter der deutschen Kfz-Branche. Von 1984 bis 1993 wirkte er als Chefredakteur von AUTOHAUS, seitdem ist er Herausgeber des Fachmagazins. Von 2002 bis 2014 war er Professor für Automobilwirtschaft, Schwerpunkt Autohaus-Management, an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen. Ab 2014 nahm er diese Aufgabe in Form eines Lehrauftrages wahr.

Seit dem Start von AUTOHAUS.de im Jahr 1998 ist Brachat engagierter Kolumnist und Kommentator des aktuellen Branchengeschehens. Seinen Blog "HB ohne Filter" finden Sie hier!



-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Vertrieb

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.