Skoda Auto India erweitert sein Portfolio mit dem neuen Kompakt-SUV Skoda Kylaq, einem Modell speziell für das indische Marktsegment unter vier Metern. Dieses Fahrzeugsegment macht fast die Hälfte aller Neuzulassungen in Indien aus. Der Kylaq basiert auf der MQB-A0-IN-Plattform, die gezielt für den lokalen Markt entwickelt wurde.
Skoda Kylaq
BildergalerieSkoda Kylaq mit neuem Design "Modern Solid"
Das Design des Kylaq folgt erstmals der neuen Skoda-Designlinie „Modern Solid“. Auffällig ist der markante, schwarz glänzende Kühlergrill mit 3D-Rippen, der die charakteristische Skoda-Front neu interpretiert. Die Seitenlinie des Kylaq wirkt klar und modern, mit robusten Radkasten- und Schwellerverkleidungen.
Der Skoda Kylaq kombiniert schmale Abmessungen mit einem großzügigen Innenraum und hoher Bodenfreiheit von 189 Millimetern. Die Fahrzeugmaße betragen 4,00 Meter in der Länge, 1,83 Meter in der Breite und 1.62 Meter in der Höhe, bei einem Radstand von 2.57 Metern Der Kofferraum fasst 446 Liter und lässt sich durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1.265 Liter erweitern. Zusätzliche "Simply Clever"-Lösungen bieten praktischen Stauraum im Gepäckraum.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI (2024)
BildergalerieDer Kylaq verfügt über ein 10,1-Zoll-Infotainmentdisplay, das eine einfache Bedienung ermöglichen soll. Kabellose Smartphone-Anbindung über Android Auto und Apple Carplay sowie kabelloses Laden gehören zur Ausstattung. Das Digital Cockpit, ebenfalls acht Zoll groß, zeigt Fahrinformationen wie Geschwindigkeit, Reifendruck und Tempomat-Einstellungen an.
Skoda Kylaq ist 115 PS stark
Der 1,0-TSI-Motor des Kylaq leistet 85 kW / 115 PS und erzeugt 178 Newtonmeter Drehmoment. Die Kraftübertragung erfolgt über eine manuelle Sechsgang-Schaltung oder eine Automatik, beide an die Vorderräder gekoppelt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 188 km/h, und die Beschleunigung von Null auf 100 erfolgt in 10,5 Sekunden.
Skoda Elroq (2025)
BildergalerieDer Skoda Kylaq wird speziell für den indischen Markt entwickelt und vor Ort produziert. Der Verkaufsstart ist für Anfang 2025 geplant, zu einem Einstiegspreis von 789.000 Indischen Rupien. Das sind umgerechnet circa 8.700 Euro.