Renault will in Sachen E-Mobilität eine führende Rolle einnehmen. Die ersten beiden Serienmodelle mit Stromantrieb schickt der französische Hersteller bereits im kommenden Jahr in ausgewählten Ländern an den Start
Vor allem für Handwerker und andere Gewerbetreibende interessant ist der Kangoo Rapid Z.E., der ab 2011 in Nordfrankreich von den Bändern rollen wird. Da die Lithium-Ionen-Akkus unter dem Fahrzeugboden montiert sind, verfügt der Hochdachkombi genau wie das Standardmodell über ein Ladevolumen von bis zu 3,5 Kubikmetern und eine Zuladung von 650 Kilogramm. Angetrieben wird der Lademeister von einem 44 kW / 60 PS starken Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 226 Nm. Pro Akkuladung kann der Kangoo 160 Kilometer weit fahren. Äußerlich ist der Stromer unter anderem an einer Klappe in der Motorhaube zu erkennen, hinter der sich der Anschluss für das Laden der Batterien befindet.
Die Elektroversion der Stufenhecklimousine Fluence unterscheidet sich bereits optisch deutlich von der Serienvariante. Zum einen ist sie mit ihren 4,75 Metern um 13 Zentimeter länger als der Pkw mit Verbrennungsmotor. Zum anderen soll die Lackfarbe "Energieblau" die Umweltfreundlichkeit des Modells herausstellen. Der Fluence Z.E. wird ab 2011 im türkischen Bursa hergestellt. Der 70 kW / 95 PS starke Elektromotor wiegt 160 Kilogramm und verfügt über ein Drehmomentsmaximum von 226 Nm.
Eine Batterieladung der Lithium-Ionen-Akkus reicht genau wie beim Kangoo für 160 Kilometer. Danach muss der Franzose an die Steckdose. Eine Standardladung dauert sechs bis acht Stunden. Wer es eilig hat, kann in Ausnahmefällen innerhalb von 30 Minuten wieder Energie in die Batterien speisen. Das Quickdrop-System ermöglicht zudem den Austausch leerer Akkus gegen volle. (mid/sta)