Toyota Motor Europe hat das schwierige Geschäftsjahr 2011 positiv abgeschlossen. Wie das Unternehmen jetzt in Brüssel mitteilte, wurde trotz der Produktionsausfälle und Lieferprobleme infolge des Erdbebens in Japan und der Flutkatastrophe in Thailand ein Absatzplus von 1,7 Prozent erzielt. Insgesamt wurden 822.386 Fahrzeuge der Marken Toyota (778.749 Stück) und Lexus (43.637) verkauft. Das entspricht 4,2 Prozent Marktanteil.
In Deutschland legte der japanische Hersteller um acht Prozent auf 83.026 Einheiten gegenüber dem Vorjahr zu. Besonders gut gingen die Geschäfte in Russland, wo Toyota mit 132.423 Wagen 48 Prozent mehr Fahrzeuge als 2010 los wurde.
Die Hybridautos machten gut zehn Prozent der Gesamtverkäufe aus, mithin 84.839 Einheiten. Insbesondere durch den einzigen Hybrid im Segment der kompakten Premiumautos, den CT 200h, stiegen die Verkaufszahlen bei Lexus (plus 40 Prozent) stark an.
"Für 2012 sind wir zuversichtlich, dass unser erweitertes Angebot den Aufwärtstrend stärken wird", sagte Europa-Chef Didier Leroy. Die Hoffnungen ruhen auf dem kompakten Sportcoupé GT 86, dem Yaris Hybrid, der Erweiterung der Prius-Familie und dem neuen Lexus GS. (mid/ld/rp)