Nach einem schwierigen Jahr 2011 will Toyota beim Absatz wieder auf die Erfolgsspur zurück. Dank hoher Nachfrage in Wachstumsmärkten peilt der japanische Autokonzern für das kommende Jahr einen globalen Absatz von 8,48 Millionen Fahrzeuge an. Das wäre ein Zuwachs im Vergleich zum laufenden Jahr von 20 Prozent und ein neuer Rekordwert, wie das Unternehmen am Donnerstag bekanntgab. Die bisherige Bestmarke von 8,43 Millionen Autos (ohne die Marken Daihatsu und Hino) stammt aus dem Jahr 2007.
Zudem sollen im nächsten Jahr 8,65 Millionen Autos vom Band rollen und damit 24 Prozent mehr als in diesem Jahr. Der Anteil der Wachstumsmärkte am gesamten weltweiten Absatz soll zugleich von 33 Prozent in 2007 auf 45 Prozent steigen.
Die Absatzprognose für 2012 könnte sogar noch angehoben werden, da Toyota darin noch nicht die staatlichen Kaufanreize für umweltfreundliche Autos einberechnet hat. Bislang rechnet der Hersteller damit, dass in Übersee 6,95 Millionen Autos verkauft werden (plus 19 Prozent) und im eigenen Land 1,53 Millionen (plus 28 Prozent).
Weitere Anstieg prognostiziert
In 2013 soll der globale Absatz weiter auf 8,95 Millionen Autos steigen. Bezogen auf die Konzerngruppe mit Daihatsu und Hino wird in dem Jahr die Marke von zehn Millionen angepeilt.
Toyota hatte kürzlich seine Ertragsprognose für das noch bis zum 31. März 2012 laufende Geschäftsjahr wegen der Flutkatastrophe in Thailand und des starken Yen drastisch gesenkt (wir berichteten). Demnach dürfte sich der Nettogewinn auf 180 Milliarden Yen (1,7 Milliarden Euro) belaufen und nicht wie noch im August geschätzt auf 390 Milliarden Yen. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte Toyota unter dem Strich noch 408,1 Milliarden Yen verdient. Der Umsatz werde sich voraussichtlich auf 18,2 Billionen Yen belaufen, nach zuvor geschätzten 19 Billionen Yen. Konzernweit wird 2012 mit dem Verkauf von 7,9 Millionen Fahrzeugen gerechnet (minus sechs Prozent). (dpa)