Toyota stellt sich in Europa neu auf: Die Dachgesellschaft Toyota Motor Europe (TME) mit Sitz in Brüssel hat zum 1. Januar 2012 eine Reorganisation der Zuständigkeiten angekündigt, um die gesteckten Ziele auf den europäischen Regionalmärkten besser zu erreichen. Neu gruppiert und verstärkt wird der Verkaufs- und Marketingbereich. Außerdem nimmt TME künftig die Schlüsselrolle in der globalen Produktplanung für Fahrzeuge des A-, B- und C-Segments ein. Das teilte das Unternehmen jetzt mit.
Die Restrukturierung wirkt sich auch auf die Verantwortlichkeiten aus. Der bisherige Toyota France-Chef Daniele Schillaci wird als Vizepräsident "Sales & Marketing" die neue Vertriebs- und Marketingorganisation von TME leiten. Alain Uyttenhoven, bislang für die Bereiche Produktplanung und Marketing verantwortlich, soll sich künftig ausschließlich auf die Entwicklung neuer Produkte konzentrieren.
Außerdem wird der für Verkaufsgeschäft zuständige Miguel Fonseca neuer Vizepräsident "Business Integration". In dieser Funktion soll er die Zusammenarbeit zwischen TME und dem Finanzdienstleistungsbereich stärken. (rp)