Toyota und Tesla haben nun gemeinsam zwei Elektroauto-Prototypen entwickelt. Die Fahrzeuge nutzen die Antriebstechnik des kalifornischen E-Auto-Pioniers, wie sie im Sportwagen Tesla Roadster zum Einsatz kommt. Die Karosserie stammt von Toyota. Vorgestellt werden die Fahrzeuge laut "CNN Money" in Kürze.
Hybrid-Spezialist Toyota war in Sachen E-Auto lange Zeit eher zögerlich. Die Japaner zweifelten wegen der hohen Kosten und der geringen Reichweite am Marktpotential der Technik. Die Elektromobile aus der erst im Mai geschlossenen Kooperation mit Tesla sind ein weiteres Indiz, dass sich diese Einschätzung ändert. Zuvor hatte der Automobil-Weltmarktführer bereits die Entwicklung eines strombetriebenen Cityflitzers auf Basis des Kleinstwagens iQ angekündigt.
Toyota hatte die Zusammenarbeit im Mai dieses Jahres bekannt gegeben (wir berichteten). Die Fahrzeuge sollen in einer stillgelegten Fabrik in Kalifornien gebaut und 2012 auf den Markt gebracht werden. Toyota will 50 Millionen Dollar in den ortsansässigen Elektroauto-Hersteller investieren. (mid/hh/se)