-- Anzeige --

Produktion: Opel will Mokka in Europa bauen

20.03.2013 07:29 Uhr
Produktion: Opel will Mokka in Europa bauen
Die erste Generation des Opel Mokka läuft in Süd Korea vom Band. Die nächste Generation könnte in Europa gebaut werden.
© Foto: Opel

Die Rüsselsheimer denken darüber nach, die Produktion einzelner Modelle von Korea nach Europa zu verlagern. Auch die nächste Generation des Mokka soll hier entstehen. Entschieden ist aber noch nichts.

-- Anzeige --

Im Kampf gegen enorme Überkapazitäten denkt der Autobauer Opel darüber nach, die Produktion einzelner Modelle von Korea nach Europa zu verlagern. "Wir wollen die nächste Generation des Mokka in Europa bauen", sagte ein Sprecher der Adam Opel AG am Sonntag der dpa in Frankfurt. Entschieden sei das aber nach wie vor nicht. Er widersprach damit Medienberichten, wonach der Nachfolger des erfolgreich gestarteten kompakten Geländewagens (SUV) Mokka definitiv in Europa vom Band laufen solle.

Tatsächlich beraten Betriebsrat und Unternehmen angesichts der Absatzkrise seit Monaten über Möglichkeiten, die Werke in Europa besser auszulasten. Dazu gehört auch, "die Produktion von Fahrzeugen anderer Marken in den europäischen Werken". Einerseits könnten Modelle der GM-Schwestermarke Chevrolet für den europäischen Markt in Opel-Fabriken statt in Korea gebaut werden. Andererseits könnten Opel-Fahrzeuge wie der Mokka von Asien nach Europa geholt werden.

Davon könnte möglicherweise das Werk Eisenach profitieren. Aktuell teilen sich die Opelaner in Thüringen die Corsa-Fertigung mit ihren Kollegen im spanischen Saragossa. Zu hören ist, dass der Mokka künftig in Spanien gefertigt werden könnte - im Gegenzug würde Eisenach einen größeren Teil der Corsa-Produktion übernehmen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


K. Wempe

20.03.2013 - 09:52 Uhr

Kalter Kaffee. Das ist doch genau das, was der OPEL Betriebsrat schon seit längerem fordert, nämlich Chevys in Europa zu bauen. Umgekehrt geht es doch schon, siehe OPEL Insignia/Buick Regal. OPEL/GM hat außerdem den Erfolg des Mokka komplett unterschätzt, eine globale Strategie sieht anders aus. Aber schön zu lesen, dass GM dazu lernt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.