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Prämie: Daimler bietet 2.000 Euro für alte Diesel

08.08.2017 16:49 Uhr
Daimler bietet eine Umtauschprämie von 2.000 Euro für alte Diesel.

Kunden, die sich ein neues Fahrzeug von Mercedes-Benz kaufen, erhalten für ihren alten Diesel eine Umtauschprämie in Höhe von 2.000 Euro.

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Der Autobauer Daimler bietet den Besitzern alter Dieselfahrzeuge eine Umtauschprämie von 2.000 Euro, wenn sie ein neues Mercedes-Benz-Fahrzeug kaufen. Für einen Smart Electric Drive gibt es 1.000 Euro, wie ein Sprecher am Dienstag mitteilte. Zuvor hatte der "Tagesspiegel" darüber berichtet. Die Prämie bekommen Besitzer von Diesel-Autos aller Marken mit den Abgasnormen Euro-1 bis Euro-4, wenn sie bis Ende des Jahres einen neuen Mercedes-Diesel mit Euro-6, Plug-in-Hybride oder einen elektrischen Smart kaufen. Die alten Autos müssen mindestens sechs Monate auf die aktuellen Besitzer zugelassen sein.

Den Angaben zufolge zahlt Daimler zusätzlich den Wertausgleich für einen Euro-1- bis Euro-3-Wagen, wenn dieser verschrottet wird. Euro-4-Diesel können nur bei einem Händler in Zahlung gegeben werden. Die Umtauschprämie soll es dann zusätzlich zum dafür vereinbarten Preis geben.

Daimler hatte die Prämie nach dem Dieselgipfel vergangene Woche angekündigt, aber zunächst keine konkreten Summen genannt. VW hat angekündigt, eine Umstiegsprämie von bis zu 10.000 Euro zu zahlen. (dpa)

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KOMMENTARE


hwb

12.08.2017 - 13:43 Uhr

Verschrotten, das sind doch wirklich alte Fahrzeuge. Warum "in Zahlung geben", natürlich um diese Autos wie bei Gebrauchtwagen üblich, in den Export zu verkaufen, natürlich außerhalb der EU, die haben eine andere Umwelt und die ist weit genug weg von unseren Städten mit Fahrverbot. Nirgends auf der Welt wird nach meinem Kenntnisstand so unqualifiziert debattiert wie in Deutschland. Es gibt viele Länder, die froh über diese Statussymbole sein werden, die so in ihr Land gelangen. Wir definieren einfach den Äquator zur Emissionsgrenze, damit ist hier in Europa die Welt in Ordnung, wir fahren E-Mobile, die in Afrika ohnehin keiner laden oder reparieren kann. Leider wird der Teil oberhalb der Emissionsgrenze sich seinen Anteil diese Fahrzeuge holen, die dürfen in der EU aber auch nicht mitwählen.So einfach kann durch Lobbyisten beratene Politik sein.


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