-- Anzeige --

Politiker: Piëch wird VW-Aufsichtsrat verlassen

03.07.2006 02:43 Uhr

Niedersachsens Wirtschaftsminister hält Rückzug in 2007 für wahrscheinlich

-- Anzeige --

Niedersachsens Wirtschaftsminister Walter Hirche (FDP) geht davon aus, dass der VW-Aufsichtsratsvorsitzende Ferdinand Piëch das Gremium im kommenden Jahr ganz verlässt. "Es zeichnet sich ab, dass Piëch nicht Aufsichtsratsvorsitzender bleibt", sagte Hirche in Hannover. Er könne sich aber auch nicht vorstellen, dass der frühere VW-Chef "in die zweite Reihe zurücktreten" werde. Piëchs Amtszeit an der Spitze des Kontrollgremiums endet im Mai 2007. Piëch, der auch Miteigentümer bei Porsche ist, war nach dem Einstieg des Sportwagenbauers bei dem Wolfsburger Autobauer erneut ins Gerede gekommen. Vor allem die Arbeitgeberseite warf ihm Interessenkollision vor und forderte seinen Rücktritt als oberster Aufseher bei VW. Es folgte ein beispielloser Machtkampf, in den auch VW-Chef Bernd Pischetsrieder und die Frage seiner Vertragsverlängerung geriet (wir berichteten). Zuletzt wies Piëch auf der VW-Hauptversammlung Kritik gegen ihn zurück, ließ die Aktionäre aber über seine Zukunftspläne im Unklaren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.