Peugeot wird auch in den kommenden Jahren beim Antriebsangebot zweigleisig fahren. Das hat der im Februar neu angetretene Markenchef Alain Favey jetzt bestätigt. So wollen die Franzosen weiterhin eine breite Palette an Hybridantrieben anbieten und ihr Elektroangebot, das bereits zwölf Baureihen umfasst, weiter ausbauen. Demnächst soll es einen Dual-Motor-Antrieb für den E-3008 und den E-5008 sowie eine fünfsitzige Variante des E-5008 geben.
Mit der Dual-Engine-Option werden die seit 2024 verfügbaren Modelle E-3008 und E-5008 erstmals mit Allradantrieb erhältlich sein. Dabei erweitert Peugeot den schwächeren Frontantrieb (157 kW / 213 PS) um einen zweiten Elektromotor an der Hinterachse mit 82 kW / 112 PS. Die Systemleistung steigt damit auf 239 kW / 325 PS, was die Sprintzeit von Null auf 100 km/h bei beiden Baureihen auf deutlich unter 7 Sekunden verkürzen soll.
Die neue Antriebsoption wird voraussichtlich ab März bestellbar sein. Beim E-3008 werden die Preise für die Allradversion in Kombination mit der kleineren 73-kWh-Batterie voraussichtlich bei rund 53.000 Euro beginnen.
Peugeot E-5008 Test (2024)

E-5008 bald auch mit fünf Sitzplätzen
In Kürze wird es auch einen fünfsitzigen E-5008 geben. Damit wächst das Kofferraumvolumen des bislang als Siebensitzer angebotenen Elektro-SUV auf 994 Liter. Bei umgeklappter Rückbank stehen 2.310 Liter Stauraum zur Verfügung. Mit dem Fünfsitzer dürfte der Einstiegspreis des E-5008 leicht sinken, möglicherweise sogar unter die 50.000-Euro-Marke.
- Peugeot E-408: Schöner stromern
- Peugeot Hypersquare: Ist das die Zukunft des Lenkrades?
- 90 Jahre Peugeot 401-408: Löwenhunger auf Neues
2024 hatte Peugeot rund 1,098 Millionen Fahrzeuge verkauft – nach 1,124 Millionen im Jahr davor. 35 Prozent der in Europa zugelassenen Peugeot waren nach Unternehmensangaben elektrifiziert (BEV/PHEV/MHEV). Im Vergleich zum Vorjahr legte der Absatz von E-Fahrzeugen um acht Prozent zu.
Mit dem breitesten Angebot an elektrischen Modellen aller etablierten Hersteller in Europa bekräftige Peugeot seine Ambitionen, den europäischen Elektro-Markt anzuführen, erklärte Favey. "Die Marke ist stark, die Produktpalette ist vollständig, mit einer einzigartigen Kombination von Elektro-, Hybrid- und Plug-In-Hybridmodellen auf einer Plattform." Er zeigte sich zuversichtlich, "dass wir alle Voraussetzungen haben, um den Erfolg zu sichern".
Peugeot E-3008 (2024)
