Audi bekommt einen neuen Chefdesigner: Marc Lichte, bisher für das Exterieur-Design der Schwestermarke VW Pkw verantwortlich, übernimmt zum 1. Februar 2014 die Aufgaben von Wolfgang Egger. Der 50-Jährige wechselt als Styling Director zur Audi-Tochter Italdesign Giugiaro nach Turin. Das teilte der Ingolstädter Autobauer jetzt mit.
Lichte ist 44 Jahre alt und steht bei Audi vor einer großen Aufgabe: In vielen Märkten werden die Karosserien der Fahrzeuge mit den vier Ringen mittlerweile als zu gleichförmig wahrgenommen. Audi-Chef Rupert Stadler will das ändern. "Wir werden das Design unserer Modellfamilien weiter entwickeln und differenzieren", sagte er in Ingolstadt.
Entwicklungsvorstandskollege Ulrich Hackenberg, der Lichte noch aus gemeinsamen VW-Zeiten kennt, ergänzte: "Marc Lichte legt bei seiner Arbeit Wert darauf, dass die Kernwerte der Marke in emotionaler Form und höchstmöglicher Qualität im Design zum Ausdruck kommen. Mit Blick auf die Kernkompetenzen von Audi, wie zum Beispiel den Quattro-Antrieb und den intelligenten Leichtbau, wird das ein wichtiges Element seiner Arbeit sein."
Egger leitet seit Mai 2007 das Design von Audi. An seiner neuen Wirkungsstätte in Turin werde er weiter wichtige Impulse für Audi geben, betonte Stadler. Italdesign Giugiaro ist eine gestalterische Ideenschmiede für Volkswagen. Die Wolfsburger hatten 2010 die Mehrheit an dem Unternehmen übernommen. Aktuell sind dort rund 950 Mitarbeiter beschäftigt. (rp)