-- Anzeige --

Personalie: Dacia-Chef übernimmt Lada-Spitze

15.03.2016 08:31 Uhr
Personalie: Dacia-Chef übernimmt Lada-Spitze
Neuer Lada-Sanierer: Nicolas Maure
© Foto: Dacia

Nicolas Maure löst ab April den schwedischen Manager Bo Andersson ab. Der Franzose muss den russischen Autoriesen auf Vordermann bringen.

-- Anzeige --

Russlands größter Pkw-Hersteller Avtovaz (Lada) hat den Präsidenten und Vorstand des rumänischen Dacia-Konzerns, Nicolas Maure, zum neuen Chef ernannt. Der 56-jährige Franzose löst zum 4. April den schwedischen Topmanager Bo Andersson ab, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Maures Kandidatur war vom Hauptaktionär Renault-Nissan vorgeschlagen worden. Avtovaz hatte 2015 einen Verlust von 74 Milliarden Rubel (880 Millionen Euro) eingefahren.

Marktexperten zufolge hat Maure eine schwierige Aufgabe zu lösen, den seit 2014 krisengeplagten Konzern zu sanieren. Dabei muss er die Produktion von Originalteilen in Russland wieder ankurbeln, weil Importe wegen der Rubelschwäche deutlich teurer geworden sind.

Auf dem russischen Automarkt wurden im vergangenen Jahr wegen der Wirtschaftskrise 36 Prozent weniger Neuwagen verkauft. Avtovaz mit dem Hauptsitz in Togliatti an der Wolga wird über die Alliance Rostec Auto kontrolliert, deren Mehrheit Renault-Nissan gehört. Russischer Anteilseigner ist der staatliche Technologiekonzern Rostec. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lada

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.