-- Anzeige --

Personalie: BMW beruft neuen Einkaufschef

26.09.2018 10:28 Uhr
Personalie: BMW beruft neuen Einkaufschef
Andreas Wendt, studierter Maschinenbauer, war seit Anfang 2017 Leiter des größten deutschen BMW-Group-Werks in Dingolfing.
© Foto: BMW

Der Aufsichtsrat hat den Leiter des Werks in Dingolfing, Andreas Wendt, zum neuen Einkaufsvorstand berufen. Er folgt auf Markus Duesmann, der zu VW wechseln wird.

-- Anzeige --

Andreas Wendt, Leiter des Werks im niederbayerischen Dingolfing, wird neuer Einkaufsvorstand bei BMW. Das teilte der Autobauer am Mittwoch in München mit. Der bisherige Einkaufschef Markus Duesmann hatte im Juli seinen Wechsel in den Volkswagen-Konzern angekündigt und war seither von BMW beurlaubt.

Duesmann ist für den Vorstandsvorsitz bei der VW-Tochter Audi im Gespräch, hat aber noch einen BMW-Vertrag bis September 2019. Unklar ist, ob der VW-Konzern den noch bis Ende 2019 laufenden Vertrag mit Audi-Chef Rupert Stadler nun möglicherweise rasch vorzeitig beendet und Duesmann als Nachfolger verpflichtet. Stadler sitzt sei Juni im Zusammenhang mit Ermittlungen im Diesel-Skandal in Untersuchungshaft.

"Treiber von Innovationen"

Der 60-jährige Maschinenbau-Ingenieur Wendt hatte acht Jahre lang das BMW-Werk in Regensburg geleitet, bevor er Anfang 2017 zum Leiter der größten deutschen BMW-Fabrik im niederbayerischen Dingolfing berufen wurde. Aufsichtsratschef Norbert Reithofer sagte: "Bei allen Stationen in der BMW Group war Andreas Wendt ein Treiber von Innovationen." Im Qualitäts- und Komplexitätsmanagement habe er Maßstäbe gesetzt.

Die Anforderungen an die Flexibilität für das Lieferanten-Netzwerk und den Einkauf seien enorm gestiegen, Innovationen seien nur in immer engeren Partnerschaften mit Lieferanten zu schaffen. Wendt könne dem gerecht werden. Er soll sein Amt im Vorstand am 1. Oktober antreten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.