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"Operative Herausforderungen": VW Nutzfahrzeuge verschiebt Agentur-Start

13.09.2024 11:44 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ein VW ID.Buzz GTX fährt auf einer Landstraße.
VW ID.Buzz GTX
© Foto: VW Nutzfahrzeuge

Die nächste Vollbremsung im Volkswagen-Konzern: Nach Skoda stoppt auch VWN den geplanten Agenturvertrieb für seine Elektromodelle in Deutschland – kurz vor dem Einführungstermin.

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Nur wenige Tagen nach der Ankündigung von Skoda Deutschland, die BEV-Einzelkundenagentur auf Anfang 2026 zu verschieben, zieht auch die Schwestermarke VW Nutzfahrzeuge (VWN) die Reißleine. Der Start des Agenturmodells für die auf den 1. Januar 2026 in Deutschland werde sich aufgrund "operativer Herausforderungen" verzögern, teilte VWN am Freitag in Hannover mit.

Ursprünglich hatte die Konzerntochter die Agentur-Einführung zum 1. Oktober 2024 geplant. Einen neuen Termin werde man zu gegebener Zeit bekanntgegeben, hieß es. 

Vorerst weiter im Händlermodell 

Der Hersteller führt den Vertrieb aller Fahrzeuge vorerst im Eigenhandel fort. Man habe den Händlerverband und auch die Händler bereits über die Entscheidung informiert, erklärte eine Unternehmenssprecherin. "VWN wird weiterhin gemeinsam mit dem Handel ein starker Partner für den Erfolg der Kunden sein." 

Das Großkundengeschäft setzen die Hannoveraner wie bisher im Agenturvertrieb um.

Mehr zum Thema:

Im VW-Konzern vertreiben bereits Volkswagen, Seat/Cupra und Audi ihre Elektroautos in einem unechten Agenturmodell. VW Nutzfahrzeuge sollte in Kürze nachziehen, ehe Skoda Ende 2024 als letzte Marke in das Vertriebssystem wechseln sollte. Als neuen Einführungstermin für die BEV-Einzelkundenagentur nennt der Importeur nun den 1. Januar 2026. Probleme bereitet auch hier die Umstellung der Prozesse und Systeme.


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