"Für uns ist das genau der richtige Weg." Volkswagen- und Audi-Partnerverbands-Präsident Dirk Weddigen von Knapp begrüßt die Ankündigung von Volkswagen, ab Sommer den kompletten Kaufprozess der ID.-Familie von der Konfiguration bis zum Abschluss eines Leasingvertrags online anzubieten. Es gebe Kunden, die sich das wünschten, und deshalb wolle der Handel das gemeinsam mit dem Hersteller anbieten. Die Vernetzung von Online und Offline sei nötig. "Die Funktionen sind da", so der Händlervertreter über das Online-Leasing. Lediglich eine BGH-Entscheidung vom 24. Februar zum Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften erfordere noch Anpassungen in den Regelungen.
Auch Hersteller betont Einbeziehung der Händler
Auch der Hersteller betont in seiner Mitteilung von Mittwoch, dass der Handel beim Online-Vertrieb immer ein integraler Bestandteil des Prozesses und das wichtigste Bindeglied zum Kunden bleibe. Der Händler, der vom Kunden benannt wird, erhält eine Provision. Bei Privatkunden beträgt diese sechs Prozent. Im Großkundengeschäft ist, wenn zusätzliche Leistungen angeboten werden, noch eine etwas höhere Provision möglich.
Beschleunigte Digitalisierung
Wie Volkswagen ankündigte, will der Hersteller mit der neuen Strategie "Accelerate" neben dem schnelleren Hochlauf der E-Mobilität in 2021 beim digitalen Vertrieb sowie bei der Entwicklung datenbasierter Geschäftsmodelle wichtige Meilensteine erreichen. Dazu gehört neben dem vollständig online stattfindenden Kauf von Elektrofahrzeugen ab Sommer auch ein Abo-Modell und zubuchbare Funktionen. Dafür will VW in sechs deutschen Städten ein Subscription-Angebot für den ID.3 testen. In den Pilotprojekten werden erstmals auch nutzungsabhängige Abrechnungen und zubuchbare Funktionen wie Navigationsdienste angeboten und deren Akzeptanz getestet.
Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der digitalen Zusatzfunktionen ist, dass Volkswagen ebenfalls ab Sommer im Zwölf-Wochen-Rhythmus Updates "Over-the-air" für den ID.3 und ID.4 ausspielen will. Perspektivisch rechnet VW-Markenchef Ralf Brandstätter in den kommenden Jahren weltweit mit zusätzlichen Umsätzen in der Nutzungsphase in dreistelliger Millionen-Euro-Höhe.
Gemeinsamer Marktplatz
Ebenfalls im Sommer will Volkswagen gemeinsam mit den Händlern einen digitalen Marktplatz für Lagerfahrzeuge und Gebrauchtwagen eröffnen. Kunden werden dort aus einem breiten Angebot auswählen und ihr Fahrzeug online erwerben können, heißt es.
Memel
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