Ford baut das Online-Geschäft mit Zubehör-Teilen in Deutschland aus. Der Autobauer verkauft Produkte wie Fahrradträger, Ladestationen und Fußmatten jetzt auch über einen Markenshop auf der Handelsplattform Ebay. Das Angebot soll eine Ergänzung zum bereits bestehenden Internet-Store sowie zum stationären Handel sein, wie das Unternehmen in Köln mitteilte.
"Unsere Ford Partner sind und bleiben wichtigste Ansprechpartner für unsere Kunden", erklärte Jörg Pilger, Direktor Customer Service D-A-CH der Ford-Werke GmbH, einer Mitteilung zufolge. Das Online-Geschäft werde aber heutzutage immer wichtiger. Ford sei der erste Automobilhersteller, der einen eigenen Shop auf Ebay eröffne. Das Sortiment umfasse zunächst rund 1.200 Produkte.
"Autoteile und -zubehör" ist eine Fokus-Kategorie des Online-Marktplatzes Ebay. In Deutschland könne Ford über den neuen Vertriebsweg rund 20 Millionen User erreichen, hieß es.
Der stationäre Autohandel gerät – nicht nur bei Ford – zunehmend unter den Konkurrenzdruck des Internets. Mehrere Hersteller vertreiben ihre Neuwagen bereits direkt über ihre Online-Auftritte, vorbei an den lange Zeit unverzichtbaren Vertragshändlern. Die Autohaus-Schließungen in der Corona-Krise könnten diesen Trend noch verstärken.