Digitale Cockpits und Displays sind aus Autos kaum noch wegzudenken. Sie bieten Funktionen wie Parkplatzsuche, Echtzeit-Verkehrsinformationen oder individuelle Entertainmentangebote. Doch wie bewerten deutsche Autofahrer ihren Nutzen? Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Teilnehmer einer Umfrage im Auftrag des TÜV-Verbands findet, dass digitale Fahrfunktionen ihnen das Fahren erleichtern.
Die Zustimmung fällt bei jungen Millennials mit 75 Prozent höher aus als bei älteren Baby-Boomern, die zu Zweidritteln beipflichten. 40 Prozent empfinden die Bedienung der digitalen Funktionen als sehr kompliziert. Auch sind die Unterschiede zwischen Jung und Alt groß.
Lesen Sie auch:
- VW ID.7 Pro im Test: Warum nicht gleich so?
- Bentley Continental GT: Die vierte Generation fährt elektrisch
- Rückruf bei BMW: Falsche Masseangaben in Bordliteratur
Während lediglich 28 Prozent der 16- bis 24-Jährigen über Probleme mit der Bedienung klagen, sind es bei den über 66-Jährigen 44 Prozent. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Befragten gibt an, dass sie von der Bedienung digitaler Funktionen während der Fahrt stark abgelenkt werden.