Die BMW Group hat im November bei den Verkäufen deutlich zugelegt. Gegenüber dem Vorjahr setzte das Unternehmen weltweit mit 220.649 Fahrzeugen 5,2 Prozent mehr ab. Das teilte der Dax-Konzern am Montag in München mit. Nach elf Monaten steht nun ein Plus von 3,6 Prozent auf 2,23 Millionen Autos zu Buche.
Der Zuwachs bei der Stammmarke BMW liegt von Januar bis November bei 3,7 Prozent auf 1,89 Millionen Pkw. Rivale Mercedes-Benz aus dem Daimler-Konzern hatte nach elf Monaten jedoch bereits 2,09 Millionen Autos verkauft. Die VW-Tochter Audi lag zuletzt bei 1,7 Millionen Fahrzeugen.
Im November lief es bei BMW nach wie vor in Asien rund, aber auch in den USA gab es wieder ein Absatzplus. Vor allem der 5er sorgte bei der Hausmarke der Münchner für Schwung. Nach und nach ist das neue Modell in immer mehr Regionen verfügbar, im November stiegen die Verkäufe um ein Fünftel. Zudem kamen Stadtgeländewagen weiter gut bei den Käufern an. Mini schlug 33.993 Einheiten los – ein Plus von 7,6 Prozent.
Bisher hat BMW in diesem Jahr knapp 90.000 elektrifizierte Autos verkauft – ein Plus von fast zwei Dritteln. Auf Jahressicht sollen es 100.000 E-Autos werden. (dpa)
Jochen S.