Opel will sein Transporter-Geschäft stärker forcieren. "In unserem Nutzfahrzeuggeschäft haben wir gerade erst mit vielen Modelljahres-Änderungen neuen Auftrieb bekommen – und haben auch für kommendes Jahr noch einiges in petto", sagte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann im Interview mit AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel. Ziel sei es, das Potenzial besser zu nutzen.
"Wie investieren in Personal, Prozesse und Strukturen, um dieses Geschäftsfeld besser mit anderen Verkaufsbereichen zu vernetzen und effizienter zu machen", sagte Neumann. Auch die Vertriebspartner sollen fitter gemacht werden. "Wir haben bereits Händlerbetriebe ausgewählt, die sich für dieses komplexe und beratungsintensive Geschäftsfeld qualifiziert haben. Wir bieten intensive Produkt- und Anwendungstrainings, um die Verkaufsberater noch kompetenter in Sachen Nutzfahrzeuge und B2B zu machen."
Wie der "Blitz" wieder zum Strahlen gebracht werden soll, welche Rolle Handel und Internet dabei spielen und wie sich das gewerbliche Geschäft im Pkw-Bereich beleben lässt – zu diesen und weiteren Themen gibt Karl-Thomas Neumann Auskunft in AUTOHAUS 21/2013, das am 11 November erscheint! (AH)
Heinrich Lohse
d.sengelmann