Toyota geht neue Wege in der Kundenansprache. In Kürze bringt der japanische Autohersteller erstmals das sogenannte "Toyota Mobility Loft" zum Einsatz. Das mobile Showroom-Konzept feiere am 23. Juni bei der Kölner Mobilitätsveranstaltung "Strassenland" seine Premiere, teilte die Deutschland-Zentrale am Dienstag mit.
Im "Mobility Loft" will Toyota großen und kleinen Besuchern die Fahrzeuge und Innovationen der Marke spielerisch näherbringen. Dazu gibt es verschiedene interaktive Module, die über Hybridantrieb, Brennstoffzellenantrieb, Sicherheitstechnologien und weitere Aktivitäten des Konzerns informieren. Die mobile Roadshow besteht aus variablen Event-Containern, die nach Anlass auf 150 oder 200 Quadratmeter aufgebaut werden können.
"Toyota versteht sich als Marke, die das mobile Leben ständig verbessert und ist somit Teil des mobilen Lebens", erklärte Niels Klamma, Manager Marketing Kommunikation bei Toyota Deutschland. Die neue Pop-up-Location mache die Marke für jeden zugänglich und anfassbar.
20 Testwagen im Einsatz
Im Fokus der "Strassenland"-Partnerschaft stehen die Themen Nachhaltigkeit und alternative Antriebe. Interessenten können die Hybridautos von Toyota und Lexus ebenso Probe fahren wie die Brennstoffzellenlimousine Mirai. Insgesamt stellt der Importeur 20 Fahrzeuge zur Verfügung. Toyota-Experten erläutern außerdem die technischen Details und geben Tipps für eine sparsame Fahrweise.
Für "Strassenland" wird in der Domstadt die Nord-Süd-Fahrt für den Autoverkehr komplett gesperrt und zur Erlebnis-, Ausstellungs- und Informationsplattform für zukunftsgerichtete Mobilitätskonzepte, urbane Kreativität und nachhaltiges Zusammenleben. "Für einen Automobilhersteller mit Hauptsitz in Köln ist die Teilnahme an 'Strassenland' Ehrensache. Für den weltweit führenden Hersteller alternativ angetriebener Fahrzeuge erst recht", betonte Marketingdirektor Klaus Kroppa. (rp)
Dieter Olk, Bitburg