Von Michael Blumenstein
Der Zafira war 1999 einer der ersten Kompaktvans auf dem Markt und Mitbegründer des Segments, pfiffige Ideen inklusive. 20 Jahre und vier Generationen später erfährt der Familien-Opel jetzt einen neuen Zuschnitt. Nein, aus dem Zafira wird kein SUV. An hochbeinigen Fahrzeugen haben die Rüsselsheimer mit Crossland X, Grandland X und Mokka X wahrlich genug. Manche rechnen sogar noch den Insignia Country Tourer hinzu.
Der neue Zafira Life wird ein klassischer Van – zumindest fast. Drei Längen gibt es. S, M und L werden diese genannt. Bei 4,60 Meter, und damit rund sechs Zentimeter weniger als bisher, geht es los. Wer möchte, kann ihn als knapp Fünf-Meter-Raumgleiter oder gar 5,30-Meter-Riese bestellen. Kein Geheimnis: Der neue Opel baut auf dem Peugeot Traveller und Citroën Spacetourer auf. Keine schlechte Basis, um ein interessantes Fahrzeug auf die Räder zu stellen.
Auf Wunsch mit Allrad
Was viele Kunden freuen wird: Der Zafira Life wird direkt ab Start auch als Allradversion angeboten. Das gab es bislang nicht, generell ist Allrad in Rüsselsheim bislang eine Randerscheinung. Nachteil: Der vom 4x4-Spezialisten Dangel zugelieferte Hinterradantrieb muss alle 40.000 Kilometer oder mit der jährlichen Inspektion einen Ölwechsel erhalten. Dafür sichert er aber Fortkommen, selbst abseits befestigter Wege.
Opel Zafira Life
BildergalerieDer neue Zafira Life soll aber auch ein edles Gefährt für Vielfahrer mit Platzbedarf sein. Ob Personentransport auf ledernen Einzelsitzen oder Business-Konferenz mit Drehsitzen und Tisch im Fond: Der Zafira Life kann das. Licht fällt durch das riesige Panoramadach ins Fahrzeuginnere, die Schiebetüren öffnen und schließen auf Fußbewegung, und die Heckscheibe lässt sich für Kleinzeug separat öffnen. Großzeug kann ebenso transportiert werden, klappbarer Beifahrerlehne sei Dank. In den kurzen Zafira Life S passen bei herausgenommenen Sitzen, die sich laut Aussage des Rüsselsheimer Herstellers sehr leicht entnehmen lassen sollen, knapp 3.400 Liter Gepäck hinein, bei Fünffach-Bestuhlung werden es fast 1.400 Liter sein.
Massagesitze, Head-Up-Display und Real-Time-Traffic
Aber nicht nur die Passagiere genießen Komfort. So sind auf Wunsch im Frontgestühl Massagefunktionen integriert, die auch lange Etappen einfacher erscheinen lassen. Weitere Unterstützung erhält der Fahrer mittels Frontkamera, adaptivem Tempomat (bis 20 km/h), Head-up-Display und Abbiegewarner, falls sich Fußgänger beim Rechtsabbiegen im Toten Winkel befinden. Das Navigationssystem hat eine Full-HD-Auflösung und weist den Weg mittels Real-Time-Traffic, also topaktuell. Wer öfters mal eine Musikband chauffiert, kann mit einem leistungsstarken Klangsystem beeindrucken.
Zu den Motoren und Preisen des 1,90 Metern hohen Zafira Life äußert sich Opel noch nicht. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass der Zafira Life S mit einem 88 kW / 120 PS starken 1,5-Liter-Dieselmotor (300 Newtonmeter) zu Preisen ab rund 34.000 Euro an den Start gehen wird. Darüber rangieren der 2.0 D mit 110 kW / 150 PS (370 Nm) und der Topdiesel mit Achtgang-Automatik schafft 132 kW / 180 PS sowie 400 Newtonmeter Drehmoment. Im echten Leben wird der neue Zafira wohl im August erwartet. (AF)
Carsten
Marco
Der Vergaserprofi
Quattro
Peter Fahlmann
Carajan
MuMi
Sven
Sascha S
BulliForLive
M. Deser
Annotator
Markus