Und wieder ein Crossover: Nach dem Flaggschiff C5 X stellt Citroën bald seinen Händlern den ë-C4 X in die Verkaufsräume. Das 4,60 Meter lange, 1,53 Meter hohe sowie 1,80 Meter kompakte SUV-Coupé soll die "Dynamik eines SUV mit Geräumigkeit eines Viertürers" kombinieren.
Citroën e-C4 X (2022)
BildergalerieCitroën ë-C4 X hat 50-kW-Batterie an Bord
Das Fahrzeug folgt Citroëns konsequenter Ausrichtung hin zur Elektromarke und wird daher in Deutschland und vielen europäischen Märkten ausschließlich mit Elektroantrieb kommen. Wie auch der ë-C4 basiert der ë-C4 X auf der CMP-Plattform des Unternehmens. 136 PS /100 kW leistet der Elektromotor im neuen Franzosen. Damit ist das Fahrzeug in 9,5 Sekunden bei Tempo 100 angelangt, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h.
Mit der 50 kW-Batterie (400 Volt) sollen bis zu 360 Kilometer Reichweite drin sein. Dreiphasiges Laden an der Wallbox ist in fünf Stunden (mit dem optionalen 11-kW-Bordladegerät) erledigt, per DC-Schnelladung (100 kW) ist das Fahrzeug in einer halben Stunde zu 80 Prozent voll. Batteriegarantie liegt bei acht Jahren oder 160.000 Kilometer (bei 70 Prozent der Ladekapazität).
Wie auch der kürzlich eingeführte C5 X ist auch der ë-C4 X mit der neuen Infotainment-Schnittstelle MyCitroën Drive Plus ausgestattet. Das System bietet einen zehn Zoll großen Bildschirm und kann mithilfe von Widgets vollständig personalisiert werden; zudem verfügt es über natürliche Spracherkennung.
Citroën C5 X Fahrbericht (2022)
BildergalerieCitroën ë-C4 X soll geräumig daherkommen
Für den Innenraum versprechen die Franzosen ein "Gefühl der Ruhe, des Komforts und der Geräumigkeit", vor allem aber genügend Kniefreiheit und Platz, so dass laut des Autobauers "drei Personen bequem nebeneinander auf der Rückbank sitzen können." Das Kofferraumvolumen gibt Citroën mit 510 Litern an.
"Der Komfort der Fondpassagiere und das Kofferraumvolumen sind entscheidend für ein Fahrzeug, das etwas Einzigartiges in der derzeit leeren Zone des Kompaktwagenmarktes zwischen den traditionellen viertürigen Limousinen und den Coupé-Formen bieten soll", ist man beim französischen Autobauer überzeugt.
Bis zu 20 Fahrerassistenzsysteme stehen im ë-C4 X stehen zur Verfügung, darunter auch der Highway Driver Assist – eine teilautonome Fahrhilfe der Stufe zwei oder die Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion. Zur Komfortausstattung gehören Head-up-Display und die Rückfahrkamera mit Top Rear Vision beispielsweise.
Die genaue Markteinführung steht noch nicht fest, die Rede ist von Anfang kommenden Jahres – auch zu den Preisen hat sich der Hersteller noch nicht geäußert.