Auch im Internetzeitalter bleibt der persönliche Kontakt zwischen Autokunde und Verkaufsberater essenziell. Das weiß auch Volvo und verbindet deshalb den Online-Komfort mit dem Wunsch nach individueller Ansprache. Zur Einführung des neuen C40 Recharge Pure Electric in Deutschland startet der Importeur eine digitale Live-Beratung.
Volvo bietet Interessenten ab sofort ein persönliches Gespräch mit einem sogenannten "Volvo Genius" in einem virtuellen Schauraum an. Einen Wunschtermin könne man unter www.volvocars.de vereinbaren, hieß es. Auch eine Spontanberatung ohne Vorabbuchung sei möglich.
Virtuelle Produkt-Demo
Die Kölner versprechen einen einfachen Prozess. Per E-Mail bekommt der Kunde eine Terminbestätigung inklusive Einwahl-Link, über den ein Videostream zwischen dem Shworoom am Volvo-Standort Dietzenbach und dem Endgerät hergestellt wird. Während der Beratung stellt der geschulte Mitarbeiter das Fahrzeug vor, demonstriert verschiedene Funktionen oder hilft bei der Konfiguration. Auch für Fragen rund um den Autokauf oder ein Abo-Angebot steht der "Genius" zur Verfügung.
Am Tag nach der digitalen Beratung erhält der Interessent außerdem ein Erklärvideo zum Fahrzeug. Bei einem Probefahrtwunsch leitet Volvo seine Kontaktdaten an den nächstgelegenen Partnerbetrieb weiter, der sich dann mit ihm in Verbindung setzt. Der Crossover C40 Recharge Pure Electric ist das zweite vollelektrische Modell des schwedischen Autoherstellers. Er ist nur online erhältlich.