Die Hahn Gruppe setzt ihre Aktivitäten im Breuningerland Sindelfingen fort. Der VW-Konzernhändler hat in dem Premium-Kaufhaus die temporäre "Hahn Camper World" eröffnet. Wie das Unternehmem am Mittwoch mitteilte, werden auf 180 Quadratmetern zwei Fahrzeuge und ausgewähltes Zubehör physisch ausgestellt. Hinzu komme das komplette Camping-Portfolio des Autohauses im Online-Format.
"Die Pandemie hat den Trend zu Camping Urlauben weiter verstärkt. Nach diversen Lockdowns verspüren die Menschen ein besonderes Bedürfnis nach Freizeit und Urlaub", erklärte Roland Beeh, Geschäftsführer Hahn Gruppe Bereich Nutzfahrzeuge, im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier. Der Auftritt im Breuningerland Sindelfingen sei eine "hervorragende Möglichkeit unser breitgefächertes Engagement im Bereich der Camping-Mobilität zu präsentieren".
In dem boomenden Geschäftsfeld ist das Unternehmen stark aufgestellt. Das Angebot umfasst die Vermietplattform "Hahn Camper Rent" und die virtuelle Showroom "Hahn Camper Sales" ebenso wie den "Hahn Bulli Club" und die Schwerpunkt-Werkstätten des "Hahn Camper Services" für Einbau, Wartung und Reparatur.
Besucher des Concept Store könnten in den kommenden acht Monaten "das Zusammenspiel von digitaler Experience und Präsenzangeboten erleben", sagte der geschäftsführende Gesellschafter Steffen Hahn. "Auf dem Touchtable und dem Volkswagen Konfigurator sind alle Modelle digital erleb- und konfigurierbar." Zudem seien sämtliche Online-Services, wie zum Beispiel das Anmieten von Reisemobilen, in dem Store möglich. Besonders wichtig, gerade im Camping-Bereich, sei die persönliche Beratung, betonte Hahn. Durchgehend stünden deshalb Fachkräfte Interessenten mit Rat und Tat zur Seite und führten durch die digitale Experience.
Über diese Features hinaus bildet der Showroom auch die Möglichkeiten einer klassischen Niederlassung ab: Interessenten können Probefahrten vereinbaren, ein Neufahrzeug konfigurieren, oder aus dem kompletten Gebrauchtwagenpool auswählen. Auch lassen sich Zubehör- und Merchandise-Arktikel erwerben. Die zwei Ausstellungsfahrzeuge wechseln über die Zeit, zum Start können ein VW T6.1 California und ein Caddy California besichtigt werden.
Nah am Kunden - dritter Markenauftritt im Einkaufscenter
Für die Hahn Gruppe ist die "Camper World" die dritte Markenpräsenz im Breuningerland Sindelfingen – nach Porsche Now und der Cupra Pop-up Garage. Mit seinen Angeboten komme das Unternehmen direkt zu den Menschen, "dorthin, wo sie sich im Alltag aufhalten", so Hahn weiter.
Mit aktuell 35 Betrieben und rund 1.750 Mitarbeitern zählt das Familienunternehmen mit Sitz in Fellbach zu den größten Autohändlern Deutschlands. Die Gruppe ist Partner der Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda, Seat und Cupra.