Toyota und Konzerntochter Daihatsu wollen auf den Wachstumsmärkten angreifen. Wie die japanischen Autobauer am Donnerstag mitteilten, soll sich ab Januar 2017 eine neue Unternehmenssparte auf Kleinwagen spezialisieren. Der neue Geschäftszweig zeichne für die Fahrzeuge von der Produktplanung bis zur Produktionsvorbereitung verantwortlich, hieß es.
Die Federführung liege dabei bei Daihatsu. Der Kleinwagen-Spezialist kümmert sich demnach unter anderem um die Entwicklung, Beschaffung und Produktionsvorbereitung. Die konzipierten Kleinwagen basieren künftig allesamt auf der Plattform "Daihatsu New Global Architecture" (DNGA). Toyota unterstützt mit Know-how und Ressourcen. Gemeinschaftlich entwerfen beide Unternehmen Modell- und Businesspläne, die Produktion erfolgt in den bestehenden Fertigungswerken.
"Wir werden unser Know-how in der Fertigung von Minivehicles weiter ausbauen und eine treibende Kraft im Toyota Konzern sein, nicht nur bei diesen Minivehicles, sondern auch bei kleineren Fahrzeugen für Wachstumsmärkte", sagte Daihatsu-Präsident Masanori Mitsui. "Für Daihatsu bildet diese Initiative die Gelegenheit für enormes und nachhaltiges Wachstum. Unabhängig davon wird Daihatsu weiterhin eigenverantwortlich die Marke Daihatsu entwickeln." (se)