Nach 40 Fahrzeugen Ende vergangenen Jahres hat die Polizei verschiedener Bundesländer weitere 34 Land Rover Discovery als Einsatzwagen in Dienst gestellt. Gemeinsam mit den jetzt übergebenen Geländewagen bedeute dies die bislang umfangreichste Kooperation mit dem öffentlichen Sektor, teilte Jaguar Land Rover Deutschland in Kronberg mit.
Federführend in dem gesamten Flottenprozess ist der Vertragshändler La Linea. Im deutschen Land Rover Experience Center in Wülfrath bei Düsseldorf erfolgte nicht nur die Fahrzeugübergabe an Andreas Backhoff, Inspekteur der Bereitschaftspolizeien der Länder. Dort lernten auch 62 Bereitschaftspolizisten die Geländewagen in einer ganztätigen Schulung näher kennen.
Die Discovery-Modelle wurden vom Umbauspezialisten B & T Solutions (früher Baumeister & Trabandt) in Korschenbroich bei Neuss umgerüstet. Zu den Ausstattungsmerkmalen zählen neben Funktechnik und Sondersignalanlage auch eine Polycarbonatverglasung. Außerdem wurde ein zusätzlicher Unterfahrschutz für Offroad-Einsätze montiert. (rp)