Die Automarke Lynk & Co erweitert ihr Mobilitätsprogramm und setzt nun in Europa auch auf das Privatleasing. Das Angebot, das Plug-in-Hybrid-SUV 01 für einen längeren Zeitraum zu nutzen, ist ab sofort in allen sieben Ländern, in denen die Geely-Tochter tätig ist, verfügbar: Schweden, die Niederlande, Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich und Belgien. Kooperationspartner ist laut einer Unternehmensmitteilung ALD Automotive / Leaseplan.
"Die neue wettbewerbsfähige Option stellt sicher, dass die Verbraucher:innen Zugang zu unseren Premium-Fahrzeugen zu einem erschwinglichen Preis haben. Dieser innovative Ansatz kommt nicht nur den unterschiedlichen Budgets entgegen, sondern unterstreicht auch das Engagement von Lynk & Co für die Bedürfnisse der Mitglieder und für Nachhaltigkeit", erklärte CEO Alain Visser.
Lynk & Co ist bislang vor allem für monatliche Fahrzeugabonnements plus privates Carsharing bekannt. Weitere Möglichkeiten, den 01 – das bislang einzige Modell der chinesischen Marke – zu erwerben, sind Sofort- und Gebrauchtwagenkauf. Die Leasing-Option gab es bisher ausschließlich für Gewerbekunden.
Die Einführung des Privatleasings sei ein wichtiger Schritt, den unterschiedlichen Bedürfnissen der heutigen Verbraucher gerecht zu werden und eine effizientere und nachhaltigere Autonutzung durch Carsharing zu fördern, betonte Visser. Die Kunden könnten zwischen Laufzeiten von drei, vier oder fünf Jahren und einer jährlichen Laufleistung von 10.000 bis 40.000 Kilometern wählen. Laut Website starten die günstigsten Monatsraten aktuell bei gut 500 Euro.
Auf dem deutschen Markt ist Lynk & Co seit Ende 2021 präsent. Showrooms ("Clubs") finden sich in Hamburg, Berlin, Düsseldorf und München. In diesem Jahr wurden bislang 2.059 Neuzulassungen der Marke registriert (minus 15,2 Prozent).
P. Lutz