Volkswagen will im Rahmen seiner Markenstrategie "Accelerate" ein ganzheitliches Kundenerlebnis für das digitale Mobilitätszeitalter schaffen. Eine neu geschaffene Projekteinheit soll nun als Schnittstelle zu allen relevanten Unternehmensbereichen und Regionen ein umfassendes User Experience Management aufbauen. Verantwortlich dafür ist ab sofort Customer Experience Officer (CXO) Markus Kleimann, der bei dem Wolfsburger Autobauer zuletzt die Baureihe G3 (Mid-/Fullsize) geleitet hat.
Wie der Hersteller am Dienstag mitteilte, soll Kleimann mit seinem Team sicherstellen, dass die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden in alle Entwicklungsschritte von Produkten und Services übertragen werden. "Ein ganzheitliches Kundenerlebnis heißt für uns, die Rückmeldung der Kunden gezielt in die Weiterentwicklung unserer Produkte und Services zu integrieren. Das ist entscheidend im Wettbewerb um die zufriedensten Kunden", erklärte der neue CXO.
Vor seiner Tätigkeit als Baureihen-Leiter G3 war Kleimann für Volkswagen unter anderem als Entwicklungsvorstand und Strategieleiter in Südamerika und in China tätig. Dort hatte er die Definition und Entwicklung marktspezifischer, auf regionale Kundenbedürfnisse zugeschnittene Produkte vorangetrieben. Dazu gehörten etwa die Modelle Virtus und Taigo in Brasilien.
"Volkswagen wandelt sich zu einem kundenzentrierten Tech-Unternehmen", betonte Markenchef Ralf Brandstätter. "Mit der zunehmenden Digitalisierung des Autos entstehen jetzt in- und außerhalb des Fahrzeuges neue Schnittstellen zu unseren Kunden. Ein ganzheitliches Kundenerlebnis und die schnelle Umsetzung von Kundenwünschen wird jetzt noch mehr zu einem entscheidenden Differenzierungsmerkmal."