Von Holger Holzer/SP-X
Nach dem Kleinwagen Peugeot 208 geht nun auch dessen Crossover-Cousin 2008 in die nächste Generation. Das Mini-SUV wird bulliger und robuster, wächst dabei kräftig in der Länge und wird erstmals auch in einer Elektro-Variante angeboten. Die Preise dürften knapp unter 20.000 Euro starten.
Äußerlich orientiert sich der hochgelegte Fünftürer nun konsequent am Markendesign, wie es den Kleinwagen 208, vor allem aber das Kompakt-SUV 3008 prägt. Gegenüber dem noch leicht van-artigen Vorgänger tritt der Neue deutlich kantiger und präsenter auf. Dabei sorgen Merkmale wie die stark ansteigenden Schultern und das farblich abgesetzte Dach für Eigenständigkeit. Beim Cockpit orientiert sich der 2008 eng am kleineren 208, bietet wie dieser digitale Instrumente und das typische kleine Peugeot-Lenkrad.
Der Innen- und vor allem Kofferraum (434 Liter) versprechen mehr Platz als beim Vorgänger, was vor allem auf die gewachsenen Abmessungen des Fahrzeugs zurückzuführen ist. Mit 4,30 Metern ist der neue 2008 rund 14 Zentimeter länger als das alte Modell, auch die Breite des vormals vergleichsweise schmalen Crossovers ist augenscheinlich zumindest ein wenig gewachsen.
Peugeot 2008 (2020)
BildergalerieErstmals mit E-Antrieb
Beim Motorenangebot setzt Peugeot nicht nur auf aktualisierte Triebwerke aus dem Vorgänger, sondern bietet analog zum 208 erstmals einen E-Antrieb an. Die Kerndaten: 100 kW / 136 PS Motorleistung, 50 kWh Batteriekapazität und 310 Kilometer Reichweite (WLTP). Das konventionelle Portfolio besteht aus drei 1,2-Liter-Benzinern mit Leistungswerten zwischen 75 kW / 100 PS und rund 114 kW / 155 PS, auf Dieselseite finden sich zwei 1,5-Liter-Motoren mit 74 kW / 100 PS und rund 96 kW / 130 PS. Die Kraftübertragung besorgt bei den schwächeren Triebwerken ein manuelles Sechsganggetriebe, in den stärkeren Ausführungen arbeitet eine Achtstufenautomatik. Allradantrieb ist auch weiterhin nicht vorgesehen.
Das Technik-Arsenal in Form von Assistenten und Infotainment-System ist auf dem neuesten Stand. Neben Helfen für das Spurhalten und Notbremsen gibt es eine verbesserte Einpark-Automatik, die mit kleineren Lücken klar kommt als bisher. Preise für den neuen 2008 nennt Peugeot offiziell noch nicht, sie dürften aber auf dem Niveau des Vorgängers und somit im klassenüblichen Bereich knapp unterhalb von 20.000 Euro liegen. Die Elektro-Version wird wohl spürbar oberhalb von 30.000 Euro starten. Zu den Wettbewerbern des kleinsten Peugeot-SUV zählen unter anderem der Opel Crossland X, der Renault Captur und der kommende Ford Puma.