Toyota C-HR: Kleines Update für kleinen Crossover
Für den C-HR hat Toyota ein paar Neuerungen eingeführt. So sind ab sofort alle Antriebsvarianten nach der ab September 2019 gültigen Abgasnorm Euro 6d-Temp EVAP-ISC zertifiziert. Weiterhin bleibt Kunden die Wahl zwischen einem 85 kW / 116 PS-1,2-Liter-Benziner oder dem 90 kW / 122 PS-Hybridantrieb. Ebenfalls geblieben sind die fünf Ausstattungslinien, allerdings hat die Topversion "Selection" (ab rund 35.000 Euro) eine kleine Aufwertung in Form neuer Leder-Alcantara-Sitze und einer Zweifarblackierung erfahren. Für den Zweitonlack steht als neuer Farbton Cyanblau-Metallic zur Wahl. (SP-X)
Ford S-Max: Neues Styling-Paket für ST-Line
Käufer eines Ford S-Max können speziell für die Ausstattung ST-Line ab sofort zusätzlich ein neues Styling-Paket namens Slate-Grau bestellen. Dieses bietet als Besonderheiten eine Außenlackierung in Grau, spezielle 18-Zoll-Leichtmetallräder im Zehn-Speichen-Design, rot lackierte Bremssättel und Außenspiegelkappen in Schwarz. Das Paket umfasst zudem ein Styling-Kit, das einen Kühlergrill im Wabengitterdesign, eine spezielle Optik für Front- und Heckschürze sowie Heckdiffusor und Seitenschweller in Wagenfarbe umfasst. Im Innenraum bietet die Slate-Grau-Ausstattung eine Leder-Stoff-Polsterung in Wildlederoptik mit roten Ziernähten, die sich auch auf den Fußmatten wiederfinden. Die Preise für den Ford S-Max ST-Line starten bei 38.000 Euro; das Styling-Paket Slate-Grau kostet 800 Euro Aufpreis. Zur Wahl stehen neben dem 121 kW / 165 PS starken Basisbenziner noch drei Diesel mit 110 kW / 150 PS, 140 kW / 190 PS sowie 177 kW / 240 PS. (SP-X)
Seat: Erdgasfahrzeuge zum Benzinerpreis
VW-Tochter Seat bietet für mittlerweile drei Baureihen Erdgasmotorisierungen mit dem Kürzel TGI an. Diese können helfen, die Treibstoffkosten deutlich zu senken, allerdings sind sie in der Anschaffung teurer als ein gleichstarker Benziner. Auf diesen Aufpreis verzichten die Spanier nun vorläufig: Noch bis Ende des zweiten Quartals werden für Arona TGI, Leon TGI und Ibiza TGI die gleichen Preise wie für ein entsprechend motorisiertes TSI-Pendant aufgerufen. Den Leon TGI, der normalerweise mit 24.850 Euro in der Liste steht, bekommt man jetzt zum Beispiel 1.500 Euro günstiger. Bei Ibiza und Arona lassen sich 1.000 Euro sparen. (SP-X)
Subaru BRZ als "Tim Schrick Edition"
Um den mittlerweile in die Jahre gekommenen BRZ für potenzielle Kunden attraktiver zu machen, bietet Subaru das Sportcoupé zu Preisen von rund 36.400 Euro ab sofort als Sondermodell "Tim Schrick Edition" an. Die nach einem deutschen Rennfahrer benannte Variante zeichnet sich unter anderem durch die Lackierung "Cool Grey Khaki" sowie eine gehobene Ausstattung aus, die auf dem Topniveau Sport+ aufsetzt. Neben diversen Komfortextras bietet sie unter anderem Sportsitze, Schleuderschutz mit Track-Modus, Heckspoiler und ein Torsen-Sperrdifferenzial an der Hinterachse. Weitere Besonderheiten sind Sachs-Stoßdämpfer, 17-Zoll-Leichtmetallräder in "Dark Metallic" sowie hellbraune Lederakzente im Innenraum. Wie alle anderen BRZ-Varianten wird auch die Sonderedition von einem 147 kW / 200 PS starken Vierzylinder-Boxermotor angetrieben. (SP-X)