MG enthüllt eine neue Variante seines kompakten MG4 Electric - und zwar eine sehr starke: Der MG4 Electric XPower verfügt zum ersten Mal über einen Dualmotor-Antriebsstrang und Allradantrieb. Das System generiert eine Gesamtleistung von 320 kW/435 PS und bietet ein Drehmoment von bis zu 600 Newtonmeter. Der vordere Elektromotor liefert 150 kW, während der hintere 170 kW beiträgt. Damit absolviert das bisher stärkste MG-Motor-Modell den Standardsprint von 0 auf 100 km/h in sportlichen 3,8 Sekunden. Wie jeder MG4 Electric basiert auch dieser jüngste Spross auf der modular skalierbaren Plattform (MSP).
MG4 Electric Xpower (2023)
BildergalerieMG4 Electric XPower ist auf Fahrleistungen ausgelegt
Erstmals bei einem MG-Fahrzeug wurde ein vollkommen neues dynamisches Kurvenkontrollsystem eingesetzt, das ein elektronisches Sperrdifferenzial und eine intelligente Motorsteuerung umfasst. Dadurch wird das so genannte Torque Vectoring zwischen allen vier Rädern ermöglicht, was maximale Traktion und herausragende Stabilität in einer Vielzahl von Fahrsituationen gewährleistet.
Lesen Sie mehr
- Kommentar: Chinesische Markenrealitäten
- MG kündigt Händlern Verträge
- Wie MG Motor den anderen davon eilt (und warum)
Zusätzlich verfügt der neue MG4 Electric Xpower über ein neu kalibriertes Feder- und Dämpfer-Setup, steifere Stabilisatoren und eine direkt ansprechende Lenkung. Die Gesamtsteifigkeit des Fahrwerks wurde um bis zu 25 Prozent erhöht, während die verbesserte Bremsleistung den Bremsweg von 100 auf 0 km/h auf nur noch 33,9 Meter reduziert.
Auch die Optik muss zum dynamischen Auftritt passen: Das Erscheinungsbild und die Ausstattung wurden dezent weiterentwickelt und umfassen unter anderem orangefarbene Bremszangen, ein zweifarbiges schwarzes Dach, neue 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und polierte Zierelemente sowie die exklusive neue Farbvariante "Hunter Green".
MG4 Electric XPower Preis fix
Das neue Spitzenmodell der MG4 Electric-Baureihe kann ab Mitte Juli zum Preis ab 44.312 Euro bestellt werden. Es wird erstmals am 13. Juli beim "Festival of Speed" in Goodwood der Öffentlichkeit präsentiert und ist gleichzeitig bei den MG-Motor-Agenturpartnern bestellbar.