MG hängt auf dem deutschen Markt weiter am Gas. In den ersten sechs Monaten 2023 erzielte die chinesische Automarke 9.399 Neuzulassungen – fast 125 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit sei schon zur Jahresmitte die Schallmauer von 10.000 Modellen in Reichweite, teilte die MG Motor Deutschland GmbH in München mit
"Dass wir im ersten Halbjahr 2023 auf einem so wettbewerbsintensiven Markt wie in Deutschland die am stärksten wachsende Marke sind, macht uns sehr stolz und zeigt uns, dass wir mit unseren rein elektrischen Fahrzeugen und unserer Wachstumsstrategie auf dem richtigen Weg sind", sagte Philipp Hempel, Sales & Network Director DACH von MG Motor. Beim Marktanteil habe man mittlerweile einen Wert von 0,7 Prozent.
Auch interessant:
- MG4 Electric XPower: So stark war ein MG noch nie
- Kommentar: Chinesische Markenrealitäten
- MG kündigt Händlern Verträge: "MG Motor zielt auf bessere Kundenbetreuung"
An dem Ergebnis hatte der Juni 2023 einen großen Anteil. Allein in diesem Monat wurden 2.633 Modelle der SAIC-Tochter an Kunden in Deutschland ausgeliefert. Das sei die höchste Zahl in diesem Jahr und eine Steigerung von 184 Prozent im Vergleich zum Juni 2022, hieß es.
Das sind die Topseller
Mehr als die Hälfte aller MG-Zulassungen (54,1 Prozent) entfiel im ersten Halbjahr 2023 auf den Schrägheckmodell MG4 Electric. Insgesamt waren es 5.088 Stück. Es folgten das B-Segment-SUV ZS (1.848 Einheiten), der EHS/HS (1.030), der Kombi MG5 Electric (1.025) und das Lifestyle-SUV Marvel R Electric (406).
Hempel betonte: "Wir wissen aber auch, dass wir uns weiterentwickeln und hart arbeiten müssen, um die anspruchsvollen deutschen Kundinnen und Kunden zu überzeugen." Deshalb werde man die Modellpallette weiter ausbauen.
Bereits ab Mitte Juli öffnet der Hersteller die Bestellbücher für den neue MG4 Electric XPower. Das Modell wird mit deutlich über 400 PS der leistungsstärkste MG aller Zeiten (wir berichteten).