Nach dem Facelift der Kurzversion Anfang 2018 hat Mercedes-Maybach auch das Topmodell Pullman in Details überarbeitet. Unter anderem bietet die 6,50 Meter lange Staatskarosse eine edler gestaltete Front und ein sattes Leistungsplus. Wie schon seit einiger Zeit beim kleinen Maybach gibt es jetzt auch für die Langversion den Sechsliter-V12-Biturbobenziner mit 463 kW / 630 PS.
Dank der um 74 kW/100 PS gestiegenen Leistung kann das auf 6,50 Meter gestreckte S-Klasse-Derivat mit seiner exklusiven Vis-à-vis-Bestuhlung im Fond in 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten. Im Gegenzug liegt der Verbrauch mit fast 15 Litern auf entsprechend gehobenem Niveau.
Mercedes hat darüber hinaus die Optik der Pullman-Version etwas modifiziert. Unter anderem ziert die Front jetzt ein mächtiger Kühlergrill mit einer Vielzahl filigraner Chromlängsstreben, der in ähnlicher Form erstmalig 2016 mit dem Konzeptfahrzeug Vision Mercedes-Maybach 6 vorgestellt wurde. Optional stehen für den rund 500.000 Euro teuren Pullman zudem eine zweifarbige Außenlackierung sowie neue Farboptionen für den Innenraum zur Wahl. (SP-X)
Uwe Schneider