Auf der IAA 2019 (12. bis 22 September) wird Mercedes vom neuen Siebensitzer-SUV GLB zusätzlich die AMG-Version 35 4Matic präsentieren. Optisch und technisch zeichnet sich die sportliche Variante durch eine Rundum-Dynamisierung. Sie wird voraussichtlich Anfang 2020 zu Preisen um 50.000 Euro erhältlich sein.
Zu den äußerlichen Besonderheiten gehören unter anderem eine martialischer gestaltete Front mit Splitter und großem Panamericana-Kühlergrill. Hinten fallen zudem zwei ovale Auspuffendrohre und ein Diffusoreinlass im unteren Bereich der Heckschürze auf. Außerdem steht das SUV bereits in der Basisausstattung auf 19-Zoll-Rädern. Optional lässt sich die Optik um bis zu 21 Zoll große Räder oder ein Night-Paket mit zusätzlichen Schwarzakzenten aufpeppen. Besonderheiten des Innenraums sind Sportsitze mit einem Mix aus Dinamica-Mikrofaserstoff- und Kunstlederbezügen sowie ein Sportlederlenkrad, welches sich gegen Aufpreis auch zum "Performance-Lenkrad" aufrüsten lässt.
Mercedes-AMG GLB 35 (2020)
BildergalerieWie schon bei CLA 35 und A35 kommt auch im GLB ein Zweiliter-Vierzylinderbenziner zum Einsatz, der 225 kW / 306 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung stellt. In Kombination mit der serienmäßigen Achtgang-Automatik und dem Allradantrieb sowie mit Unterstützung der Launch Control soll eine Sprintzeit aus dem Stand in 5,2 Sekunden möglich sein. Maximal sind 250 km/h drin. Nach NEFZ liegt der Verbrauch um 7,5 Liter.
Das Fahrwerk des GLB 35 4Matic wurde für den dynamischen Einsatz optimiert und zudem mit einer AMG-Bremsanlage mit 35er-Scheiben vorne und 32er-Scheiben hinten gerüstet. Optional lässt sich das Modell unter anderem noch mit einem adaptiven Ride-Control-Fahrwerk und eine Parameterlenkung aufrüsten. (SP-X)