Parallel zur Eröffnung einer neuen Batteriefabrik im US-Bundesstaat Alabama hat Mercedes Bilder des elektrischen angetriebenen EQS SUV veröffentlicht. Premiere feiern wird das Modell am 19. April 2022, der Marktstart ist für Ende des Jahres geplant.
Technisch ist das optional siebensitzige und deutlich über fünf Meter lange Luxus-SUV mit der bereits bekannten Limousine EQS verwandt. Insofern bietet das Interieur mit einem sich über die gesamte Breite des Cockpits erstreckenden MBUX Hyperscreen keine Überraschungen. Bei den digitalen Innenwelten wie auch bei Komfortniveau wird der Stromer die Messlatte also hochlegen. Mercedes verspricht "außergewöhnlich großzügige" Innenraumabmessungen. Für das EQS SUV soll gegen Aufpreis eine dritte Sitzreihe verfügbar sein.
Mercedes-Benz EQS SUV (Innenraum)
BildergalerieZur Antriebstechnik wird Mercedes vermutlich erst zur offiziellen Premiere Details verraten. Sehr wahrscheinlich wird es die gleichen Optionen und Batteriegrößen wie bei der EQS Limousine geben. Dieser bietet ein Leistungsspektrum von 215 kW / 292 PS bis 560 kW / 761 PS sowie zwei Akkuformate mit 90,6 oder 107,8 kWh, die bis zu 782 Kilometer Reichweite erlauben. Die vermutlich nicht ganz so windschlüpfige SUV-Version wird voraussichtlich nicht ganz so weit kommen.