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Facelift für Mercedes B-Klasse: Im Detail verfeinert

10.10.2022 06:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Die Benziner werden ausschließlich mit Doppelkupplungsgetriebe angeboten.
© Foto: Mercedes-Benz

Wie bei der A-Klasse gönnt Mercedes auch dem geräumigen Schwestermodell B-Klasse ein Update. Viel ändert sich allerdings nicht.

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Analog zur A-Klasse hat Mercedes auch die technisch verwandte B-Klasse zum Modelljahr 2023 in Details aufgefrischt. Zu den optischen Neuerungen gehören modifizierte Lichtgrafiken der nun serienmäßigen LED-Rückleuchten sowie den für die Basisversion optionalen und sonst serienmäßigen LED-Scheinwerfern. Innen gibt es ein neues Lenkrad mit Nappalederummantelung sowie einer größeren Zahl von Bedientasten, die sich über die beiden Doppelstreben verteilen. Die Mittelkonsole ist aufgeräumter. Künftig kann sich dort der Fahrer mit einem Fingerabdrucksensor identifizieren.

Außerdem hält die jüngste Ausbaustufe des Infotainmensystems MBUX Einzug, was unter anderem mit besserer Hardware und einem leistungsfähigeren Sprachassistenten einhergeht. Die Basisausstattung wird um das USB-Paket und Rückfahrkamera erweitert, der Umfang der Ausstattung Progressive wächst um LED-Scheinwerfer, Lordosenstütze sowie Park- und Spiegelpaket.


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Die drei Benziner B 180, B 200 und B 220 4Matic sind künftig mit 48-Volt-Bordnetz und Starter-Generator ausgestattet, was mit einem Leistungsplus von 10 kW / 14 PS bringt. An den offiziellen Fahrleistungen ändert der E-Boost allerdings nichts. Die Elektrifizierung des Antriebs soll vielmehr für sanftere Startvorgänge sorgen und spritsparendes Segeln sowie Rekuperieren erlauben. Die Benziner werden ausschließlich mit Doppelkupplungsgetriebe angeboten.

Im Fall der Plug-in-Hybridversion B 250e ist der nutzbare Energiegehalt der Hochvolt-Batterie und damit die elektrische Reichweite auf maximal 77 Kilometer gestiegen. Außerdem wurde die Leistung des E-Motors um 5 kW / 7 PS auf 80 kW / 109 PS angehoben, parallel allerdings die Höchstgeschwindigkeit um 12 auf 223 km/h gesenkt. Das Laden mit Wechselstrom wird künftig mit 11 kW möglich sein. Außerdem wird es die Option für Gleichstrom-Laden mit bis zu 22 kW geben. Alternativ stehen für die B-Klasse drei Diesel mit 85 kW / 116 PS, 110 kW / 150 PS sowie 140 kW / 190 PS zur Wahl.

Anfang 2023 werden erste Exemplare der aufgefrischten B-Klasse in Kundenhand übergeben. Die Preise dürften weiter anziehen. Aktuell markiert der B 180 mit Handschaltung für rund 31.800 Euro den Einstieg.


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