-- Anzeige --

GAV: Einheitliches Examen für alle VW-Verkäufer

13.08.2010 09:12 Uhr
Birgit Behrens
Birgit Behrens
© Foto: ZDK

Qualifizierung und Prüfung werden künftig entsprechend dem so genannten "synchronisierten GAV-Verfahren" durchgeführt. Juniorverkäufer können ihr Zertifikat frühestens 24 Monate nach ihrer Einstellung erwerben.

-- Anzeige --

Künftig werden alle Automobilverkäufer der Volkswagen AG ein einheitliches Examen zur Erlangung des Titels "Geprüfte/r Automobilverkäufer/in" (GAV) absolvieren. Wie der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) am Freitag mitteilte, werden Qualifizierung und Prüfung dann entsprechend dem so genannten "synchronisierten GAV-Verfahren" durchgeführt.

Nach Angaben von Birgit Behrens, Geschäftsführerin der ZDK-Abteilung Berufsbildung, fordert dieses Verfahren, dass alle geprüften Automobilverkäufer unabhängig von ihrer Vorqualifizierung eine einheitliche Verkäuferprüfung durchlaufen. Unter anderem sei neu, dass auch die Juniorverkäufer ihr Zertifikat frühestens 24 Monate nach ihrer Einstellung erwerben können. So müssten auch die Nachwuchskräfte erst ihre Verkaufserfolge nachweisen, um das Branchenzertifikat zu erhalten.

VW ab­solvierte 1998 eine erste Verfahrenszertifizierung im Bereich der Juniorverkäuferausbildung, die Auditierung der Seniorverkäufer wurde erstmals im Jahr 2000 bestätigt. Seit 1999 hat der Wolfsburger Konzern bereits 1.953 Seniorverkäufer auditiert und 2.918 Juniorverkäufer geprüft. In der GAV-Gütegemeinschaft sind 31 Hersteller und Importeure bzw. 34 Marken vertreten und wenden einheitliche Prüf- und Zertifizierungsregeln an. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VW

#VW
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dieter M. Hölzel

13.08.2010 - 18:17 Uhr

Mit dem Bild von Frau Birgit Behrens beginnt der Artikel, inhaltlich handelt es sich aber - geschlechtsspezifisch - ausschließlich um die andere Seite der Geschlechter. Ich gehe davon aus, dass es gelingt, in Anbetracht meines Vornamens den anderen Teil des Geschlechtes exakt zu spezifizieren. Ansonsten nichts für Ungut und ein schönes Wochen- ende in nicht gerade geschlechtsneutralen Zonen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.