Das von McLaren 2019 eingeführte Sportwagen-Modell GT wird zum Modelljahr 2024 in GTS umbenannt. Zugleich erhält die Baureihe ein optisches und technisches Update. So wurde die zweisitzige Mittelmotor-Flunder äußerlich etwa durch neue, schwarz glänzende Außenteile aufgewertet. Ebenfalls neu sind die Schmiederäder "Turbine".
Die Leistung des 4,0-Liter-V8-Biturbo hat McLaren um elf kW / 15 PS auf 466 kW / 635 PS angehoben. Per Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe wird die Kraft allein an die Hinterräder geschickt. Parallel konnte das Gewicht des GTS im Vergleich zum GT um zehn auf 1.520 Kilogramm gesenkt werden. Wie bisher erledigt der Brit-Bolide den Sprint auf 100 km/h in 3,2 Sekunden, maximal sind 326 km/h drin.
McLaren GTS (2024)
BildergalerieDer GTS setzt weiterhin auf ein intelligentes Adaptiv-Fahrwerk mit Liftfunktion. Letztere hebt den Vorderwagen schneller als noch beim GT an. Serienmäßig ist das Fahrzeug mit Keramik-Stoppern mit vorne 39 sowie hinten 38 Zentimeter großen Bremsscheiben ausgestattet. Aus Tempo 100 km/h soll der Bremsweg lediglich 32 Meter betragen.
Der Innenraum erfährt ebenfalls ein kleines Update, welches unter anderem neue Sitzbezüge aus Anilin-Leder beinhaltet. Wie bisher gibt es zwei Kofferräume mit zusammen 570 Liter Fassungsvermögen. Der GTS ist bereits bestellbar. Auslieferungen werden dann nächstes Jahr erfolgen. Der Preis dürfte bei über 200.000 Euro liegen.