-- Anzeige --

Marktzahlen: Spanien erlebt 2008 schwärzestes Autojahr

02.01.2009 06:40 Uhr
Marktzahlen: Spanien erlebt 2008 schwärzestes Autojahr
Unter die Räder gekommen: der spanische Automarkt
© Foto: Robert Michael/ddp

Nur rund 1,2 Millionen Pkw kamen im vergangenen Jahr neu auf spanische Straßen – ein Minus von über 28 Prozent. Für 2009 rechnen Branchenverbände mit einem weiteren Rückgang.

-- Anzeige --

Spaniens Automarkt hat 2008 im Zuge der weltweiten Finanzkrise den schwersten Absatzeinbruch seiner Geschichte erlebt. Die Zahl der Kfz-Neuzulassungen ging im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2007 um 28,1 Prozent zurück, teilten die Verbände der Hersteller (Anfac) und Verkäufer (Ganvam) am Freitag in Madrid mit. Insgesamt seien 2008 rund 1,2 Millionen Autos verkauft worden Den schlimmsten Einbruch gab es den Angaben zufolge im Dezember mit einem Rückgang um fast 50 Prozent. In diesem Jahr sei mit einem weiteren Minus um zehn Prozent zu rechnen, sagte Anfac-Präsident Luis Valero. Er rief die Regierung auf, die Hersteller stärker zu unterstützen und etwa die Kfz-Zulassungssteuer abzuschaffen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.