Maserati kommt bei seiner Marktoffensive voran. Mit drei neuen Modellen strebe das Unternehmen für 2015 ein Jahresvolumen von 50.000 Fahrzeugen an, erklärte Maserati-CEO Harald Wester am Rande des Pariser Autosalons. Das wäre das Achtfache dessen, was die Italiener im vergangenen Jahr verkauften. 2011 belief sich der Maserati-Absatz auf lediglich 6.200 Autos.
Die Hoffnungen des Managers ruhen vor allem auf einem kleinen Quattroporte. "Das neue viertürige Highend-Fahrzeug im E-Segment wird den Namen Ghibli tragen", kündigte Wester an. Bereits von 1966 bis 1973 baute Maserati einen Sportwagen mit der gleichen Bezeichnung. Auch ein Abkömmling der Biturbo-Reihe hieß zwischen 1992 und 1997 so.
Der neue Ghibli soll unter anderem dem BMW 5er und der Mercedes E-Klasse Konkurrenz machen und innerhalb der nächsten zwei Jahre verfügbar sein. Bereits ab kommenden Jahr soll die völlig neu entwickelte Luxuslimousine Quattroporte für Impulse sorgen.
Das Neuheiten-Trio komplettiert ein Luxus-SUV auf Basis der Studie Kubang. Das Serienmodell soll aber laut Maserati-Chef "Levante" heißen, benannt nach der Via Emilia Levante in Bologna, in der die Maserati-Brüder das Unternehmen gründeten. Es soll 2014 auf den Markt kommen – zum 100. Geburtstag der Edelmarke. (rp)