Mehr Prominenz, weniger nackte Haut: Der Reifenhersteller Pirelli setzt den konzeptionellen Kurs bei seinem legendären Kalender fort. Wie im Vorjahr stehen auch bei der Ausgabe 2017 starke und selbstbewusste Frauenpersönlichkeiten im Mittelpunkt. Die künstlerische Leitung vertrauten die Italiener Peter Lindbergh an – bereits zum dritten Mal. Diese Ehre wurde bislang noch keinem anderen Fotografen in der über 50-jährigen Geschichte von "The Cal" zuteil.
Der Pirelli-Kalender 2017 ist nun im Kasten, die Aufnahmen entstanden unter anderem in Berlin, Los Angeles, London und New York. Lindbergh setzte nach eigenen Angaben 15 Frauen in Szene, "die ich seit vielen Jahren kenne, bewundere und liebe". Dazu gehören einige der erfolgreichsten Schauspielerinnen unserer Zeit: Vor der Kamera posierten nicht nur junge Talente wie Lupita Nyong'o, Lea Seydoux und Alicia Vikander, sondern auch weltberühmte Filmstars wie Nicole Kidman, Penelope Cruz und Uma Thurman. Hinzu kamen die Leinwandgrößen Helen Mirren, Julianne Moore und Charlotte Rampling.
Zu kaufen gibt es den Pirelli-Kalender bekanntlich nicht. Er dient als Werbegeschenk und wird kostenlos an ausgewählte Adressaten versandt. Weitere Informationen bietet die Internetseite www.pirellicalendar.com. Bilder und ein Video von der diesjährigen Kalender-Produktion gibt es auf AUTOHAUS.de (rp)