In der Konzern-Geschäftsführung des Automobilzulieferers Mahle kommt es zu personellen Veränderungen. Mit Wirkung zum 1. Mai 2023 übernimmt Martin Wellhöffer die Leitung des Geschäftsbereichs Mechatronik und Elektronik. Wie das Unternehmen am Montag in Stuttgart mitteilte, folgt der 44-jährige auf Wilhelm Emperhoff, der in den Ruhestand geht.
Wellhöffer ist seit knapp 20 Jahren im Unternehmen tätig, zuletzt als Corporate Executive Vice President Vertrieb und Anwendungsentwicklung. "Martin Wellhöffer kennt sich dank seiner langjährigen Tätigkeit bei Mahle bestens im Konzern aus und wird seine neuen Aufgaben als studierter Diplom-Ingenieur der Fahrzeugtechnik hervorragend meistern. Der Geschäftsbereich Mechatronik und Elektronik spielt eine elementare Rolle in der Transformation unseres Konzerns hin zur E-Mobilität", sagte Mahle-Aufsichtsratsvorsitzender Heinz Junker.
Emperhoff leitete das Ressort seit dessen Gründung im Jahr 2020. Zuvor war er sieben Jahre als Geschäftsführer für den Bereich Filtration und Motorperipherie zuständig. Junker: "Wilhelm Emperhoff danke ich im Namen der Mahle-Aufsichtsgremien für mehr als ein Jahrzehnt engagierten Einsatzes für den Konzern. Ich wünsche ihm für seinen nächsten Lebensabschnitt alles Gute."
Nachfolger von Wellhöffer als Vertriebschef wird Roger Busch. Er hatte seine berufliche Laufbahn bei Bosch gestartet. 2015 wurde er Geschäftsführer des damaligen Joint Ventures Bosch Mahle Turbosystems. 2019 wechselte Busch zu Mahle, wo er jeweils als Vice President das Profit Center für Kompressoren sowie aktuell die Produktentwicklung des Geschäftsbereichs Thermomanagement verantwortete.