Bentley hat im vergangenen Jahr seine Rekordfahrt nicht fortsetzen können. Der britische Nobelhersteller verkaufte weltweit 10.100 Luxuswagen, rund acht Prozent weniger als 2014. Es war der erste Absatzrückgang seit der weltweiten Finanzkrise vor sieben Jahren.
Das Unternehmen habe sich dem herausfordernden Marktbedingungen in China nicht entziehen können, sagte Bentley-Chef Wolfgang Dürheimer laut einer Mitteilung. Die Marke glaube aber weiter an den langfristigen Erfolg auf dem weltgrößten Automarkt. 2015 verkaufte Bentley dort nur noch 1.615 Fahrzeuge – nach 2.560 im Jahr davor (minus 37 Prozent).
Auch in der Region Nordamerika schrumpfte der Absatz um 322 auf 2.864 Einheiten. Besser lief es in Europa mit plus zehn Prozent auf 1.695 Autos. Zuwächse gab es ebenfalls auf dem Heimatmarkt Großbritannien sowie im Nahen Osten, in Südkorea und Japan.
Der Verkaufsrückgang fiel in ein Jahr, in dem Bentley seine globale Präsenz deutlich ausbaute. Aktuell vertreiben 203 Händler die Luxusmarke in 58 Märkten. In diesem Jahr werden die Partner laut VW-Tochter über 100 Millionen Euro in die Erneuerung ihrer Ausstellungsräume stecken. Modelltechnisch soll 2016 der neue Geländewagen Bentayga für kräftige Impulse sorgen. (rp)