-- Anzeige --

Los Angeles Auto Show: Volvo verzichtet auf Autos

22.11.2018 09:46 Uhr
Los Angeles Auto Show: Volvo verzichtet auf Autos
Volvo kommt ohne Autos in die Stadt der Engel.
© Foto: Volvo

Im Mittelpunkt des Auftritts auf einer Automesse stehen normalerweise: Autos. Nicht so bei Volvo. Die Schweden verzichten in LA sogar komplett auf Fahrzeuge.

-- Anzeige --

Volvo tritt auf der Los Angeles Auto Show (30. November bis 9. Dezember) erstmals ohne ein einziges Auto auf seinem Messestand auf. Die Schweden verzichten auf die direkte Produktpräsentation und wollen stattdessen ihre Visionen zur Zukunft der Automobilität zeigen. Dazu zählen interaktive Demonstrationen neuer Dienste und Konzepte, etwa das neue Abo-Modell der Marke oder die Paketlieferung in geparkte Fahrzeuge.

Volvo will mit dem ungewöhnlichen Messeauftritt auch auf den Wandel des Automarkts hin zu einem Mobilitätsmarkt reagieren. Eine besondere Strategie hinsichtlich der zahlreichen jährlichen Branchenschauen geht Volvo aber bereits seit längerem. So verzichten die Schweden auf einen Großteil der gängigen Messen und treten lediglich noch in Los Angeles und Shanghai beziehungsweise Peking auf. Die Lücken auf den anderen Märkten sollen „anlassbezogene Events“ schließen, etwa Produktpräsentationen auf der Mailänder Fashion Week. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#LA Auto Show

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Volvo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Florian Stark

23.11.2018 - 07:17 Uhr

Das ist der Anfang vom Ende einer einst großen europäischen Fahrzeugmarke. Die neuen chinesischen Eigentümer wollen wohl unter dem Deckmantel der "Innovation" unbedingt Volvo an die Wand fahren. Sehr traurig!


Einkäufer

23.11.2018 - 12:08 Uhr

@ Florian Stark: wenn man sich die aktuellen Erfolge der Marke ansieht, kann man kaum behaupten die Marke würde vor die Wand gefahren. Die Produkte passen in die Zeit und vor allem Zukunft und der Anspruch ist innovativ. So innovativ, dass manch konservative Verkäufer und Kunde es wohl noch nicht erkannt hat... Wir verdienen jedenfalls gutes Geld mit den guten Autos und die Chinesen zeigen hier eindrucksvoll, dass sie es verstanden haben den Charakter Marke erheblich besser herauszuarbeiten und zu vermarkten als es Ford vergeblich versucht hat. Und für die Zukunft gilt vor allem in Ballungsgebieten: es werden mehr Mobilitätskilometer verkauft und weniger Autos, auch das hat Volvo gut verstanden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.