Wie Audi beim Technik-Bruder R8 bietet auch Konzernschwester Lamborghini ab Frühjahr 2020 den Huracan Evo zusätzlich in einer heck- statt allradgetriebenen Version an. Die neue, rund 159.400 Euro teure Antriebsvariante mit Namenszusatz RWD verspricht trotz verringerter Leistung genügend Fahrspaß.
Wie beim normalen Huracan Evo sorgt beim RWD ein 5,2-Liter-V10 für Vortrieb, der mit 449 kW / 610 PS und 560 Newtonmeter Drehmoment allerdings 22 kW / 30 PS und 40 Newtonmeter weniger leistet. Im Gegenzug ist der heckgetriebene Lambo mit 1.392 Kilogramm um 30 Kilo leichter als das stärkere Allrad-Pendant. Die Sprintzeit auf Tempo 100 beträgt mit dem RWD 3,3 Sekunden, maximal sind 325 km/h möglich.
Lamborghini Huracán Evo
BildergalerieAls Besonderheit bietet die neue Huracan-Variante die Traktionskontrolle P-TCS (Performance Traction Control System), die etwa im Sport-Modus kontrollierte Drifts erlauben soll. Das System lässt ein Durchdrehen der Hinterräder zu, verringert allerdings die Leistungsabgabe, sollte die Tendenz zum Übersteuern ein kritisches Niveau erreichen. Erkennungsmerkmale des EVO RWD sind ein Frontsplitter und Heckdiffussor in spezifischen Designs. Zur Ausstattung gehören Hinterradlenkung und 19-Zoll-Räder. Optional werden unter anderem Keramik-Stopper in Kombination mit 20-Zoll-Rädern angeboten. (SP-X)