Lamborghini hat im Rahmen des Concours d'Elegance am Pepple Beach zwei Sondermodelle für Sammler vorgestellt. Zu dem auf 63 Exemplare limitierten Aventador SVJ 63 Roadster gesellt sich der Huracán EVO GT Celebration, von dem 36 Fahrzeuge geplant sind.
Während die 63 bereits verkauften Exemplare des offenen Aventador dem Geburtsdatum der Automarke Lamborhini im Jahr 1963 huldigen, ist die Special Edition des kleineren Huracán mit ihrer Lackierung in Grün und Orange als Referenz an die Rennerfolge des Huracán bei den 24 Stunden von Daytona und den zwölf Stunden von Sebring gedacht. Neben der besonderen Lackierung bietet letzterer noch 20-Zoll-Räder mit Zentralverschluss sowie eine Extraportion Alcantara innen. Da es sich bei dem Sondermodell um die Version Evo handelt, dürfte als Antrieb der 470 kW / 640 PS starker V10 zum Einsatz kommen.
Im Fall des Aventador Roadster kommt ein noch stärkerer Motor, nämlich der 566 kW / 770 PS starke V12 der SVJ-Version, zum Einsatz, was einen Sprint in 2,9 Sekunden und mehr als 350 km/h Spitze erlaubt. Weitere Besonderheiten der Jubiläums-Version sind Carbon-Verzierungen im Innenraum, Leichtbauräder in Titan-Optik und einigen Mattakzente in der Außenhaut. Bei der Lackierung standen den Kunden eine Reihe besonderer Außenlacke zur Wahl. Die Grundfarbe des am Pebble Beach gezeigten Exemplars ist Mattgrau, von dem sich kontrastreich Rotakzente wie die Startnummern "63" auf der Fronthaube und den Seitentüren abheben. (SP-X)