Die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) GmbH hat ihren neuen Internetauftritt freigeschaltet. Erstmals biete man unter https://www.vgrd-gruppe.de eine Gesamtübersicht aller Online-Portale der 26 Firmengesellschaften, teilte die Retail-Sparte des VW-Konzerns in Wolfsburg mit. Die Website bündele die wichtigsten Informationen über Standorte, Fahrzeugbestand sowie Geschichten aus der Markenwelt und werde somit zur zentralen Rechercheplattform über das Unternehmen, hieß es.
Auf dem Onlineportal werden den Angaben zufolge die mehr als 100 Standorte der VGRD in Deutschland mit relevanten Infos wie Telefonnummern, Adressen, E-Mail-Kontakt, Links zu Service- und Terminbuchung, sowie die Verlinkung zu den einzelnen Websites der Gesellschaften, dargestellt. Zudem führt die Seite auch alle Social Media-Profile der Gesellschaften auf.
Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Abbildung des kompletten Fahrzeugbestands mit über 15.000 Fahrzeugen. Integriert ist auch eine Ankaufsfunktion und die Online-Buchung eines Werkstatttermins. Weitere zentrale Bereiche widmen sich den Themen Elektromobilität, Großkunden und Karriere.
Werkseigener Megadealer
Die VGRD ist nach eigenen Angaben die größte Autohandelsgruppe in Deutschland. Das Portfolio umfasst die Konzernmarken Volkswagen Pkw und Nutzfahrzeuge, Audi, Seat, Skoda, Porsche und Lamborghini. Mit seinen Betrieben konzentriert sich das Unternehmen auf die Metropolregionen Hamburg, Hannover, Berlin, Leipzig/Chemnitz, Frankfurt am Main, Rhein-Neckar, Stuttgart, Ulm, Augsburg sowie München. Mit über 8.750 Mitarbeitern werden jährlich über 180.000 Neu- und Gebrauchtwagen verkauft. Die Geschäftsführung besteht aus Rainer Schroll (Sprecher), Franz Dopf, Günter Hermann, Jörg Kamenz, Ulrich Link und Henri Strübing. (AH)