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20.03.2024 05:42 Uhr | Lesezeit: 4 min
Ineos Grenadier Quartermaster Chassis-Cab
Ineos Grenadier Quartermaster Chassis-Cab: Jetzt sind die Aufbauspezialisten gefragt.
© Foto: Ineos Automotive

Genesis G90: Extrasitz senkt Preis +++ Skoda Octavia: Start für den Mildhybrid +++ Ineos Grenadier Quartermaster als Chassis-Cab +++ Volvo-Sondermodelle: Schwarz bis hin zum Logo +++ Citroën e-Berlingo: Gestiegene Reichweite, reduzierter Preis +++ DS Automobiles: Wallbox als Zugabe

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Genesis G90: Extrasitz senkt Preis

Genesis bietet seine bisher viersitzige Oberklasse-Limousine G90 in Deutschland jetzt auch als Fünfsitzer an. Statt zwei Komfort-Einzelsitzen verfügt diese Variante über eine Rückbank mit drei vollwertigen Sitzen. Wird der mittlere Sitz nicht benötigt, lässt sich aus der Rückenlehne eine breite Armlehne ausklappen. Die beiden äußeren Sitze sind elektrisch verstellbar und klimatisiert. Darüber hinaus bietet der Fünfsitzer G90 einen komfortablen Beifahrersitz mit Smart-Air-Support-System mit Massagefunktion, elektrisch einstellbaren Seitenwangen und Aircell-Lendenwirbelstütze. Während der Viersitzer mit zwei Radständen bestellt werden kann, wird der Fünfsitzer ausschließlich in der kürzeren Variante angeboten. Als einzige Motorisierung steht ein 3,5-Liter-V6 mit 305 kW / 415 PS zur Wahl, kombiniert wird die neue Variante mit der Ausstattung Luxury. Die Preise beginnen bei 111.000 Euro, womit der Einstiegspreis für den G90 um gut 5.000 Euro sinkt.

Skoda Octavia: Start für den Mildhybrid

Skoda bietet die 1,5-Liter-Benziner im Octavia nun auch in einer Mildhybridvariante an. An den 85 kW / 115 PS beziehungsweise 110 kW / 150 PS der beiden Vierzylindervarianten ändert sich durch die leichte Elektrifizierung nichts, der Normverbrauch sinkt um rund 0,3 Liter. Für die Kraftübertragung sorgt ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Stufen anstelle der Sechsgang-Handschaltung, wodurch sich die 2.600 Euro Aufpreis für die Mildhybridtechnik teilweise relativieren. Die Preise starten bei 33.300 Euro für die Limousine in der schwächeren Motorvariante, den Kombi gibt es ab 34.030 Euro. Wer das leistungsstärkere Modell wählt, zahlt 36.000 Euro bzw. 36.700 Euro.

Ineos Grenadier Quartermaster als Chassis-Cab

Seinen seit 2023 erhältlichen Doppelkabinen-Pick-up Quartermaster bietet Ineos nun zusätzlich als Chassis-Cab ohne offene Ladefläche an. Hinter dem fünfsitzigen Fahrgastraum erstreckt sich stattdessen ein freiliegender Leiterrahmen, auf dem sich ein breites Spektrum an Aufbauten wie Wohnkabinen oder Transportboxen montieren lassen. Unverändert beträgt der Radstand 3,23 Meter. Der Grenadier Quartermaster ist ein kerniges Arbeitstier mit Starrachsen, zweistufigem Verteilergetriebe und bis zu drei Sperrdifferenzialen. Als Antrieb stehen BMW-Reihensechszylinder als Benziner oder Diesel zur Wahl, die ihre Kraft per Achtgang-Automatik von ZF an alle vier Räder verteilen. In Deutschland wird der Quartermaster als Chassis-Cab ab 60.370 Euro (netto) erhältlich sein

Volvo-Sondermodelle: Schwarz bis hin zum Logo

Komplett in Schwarz gehalten sind nun Volvos Kompakt-Crossover als Sondermodell "Black Edition" zu haben. Die Karosserie des CX40 und seiner Elektro-Ableger EX40 und EC40 ist ebenso wie die Felgen schwarz lackiert, auf Chromzierrat an Kühler und Fenstern haben die Schweden verzichtet. Auch das Markenlogo ist in dem dunklen Ton gehalten. Auch innen dominiert Schwarz, es findet sich an Polstern und Dachhimmel. Die Ausstattung umfasst jeweils unter anderem ein Premium-Audiosystem, das Android-basierte Infotainment und eine elektrische Heckklappe. Für den Antrieb stehen sämtliche Varianten der Serienmodelle zur Verfügung, die Preise starten bei 49.200 Euro für den XC40 mit dem 120 kW / 163 PS starken Benziner. Der Aufpreis gegenüber der Standardvariante liegt bei rund 4.800 Euro.

Citroën e-Berlingo: Gestiegene Reichweite, reduzierter Preis

Der überarbeitete Citroën e-Berlingo ist zu Preisen ab 36.940 Euro bestellbar. Der 4,40 Meter lange elektrische Hochdachkombi verfügt in der Ausstattungsversion Plus unter anderem über einen dreiphasigen 11-kW-On-Board-Lader, Wärmepumpe, Infotainmentsystem mit 10-Zoll Touchscreen und manuelle Klimaanalage. Citroën verspricht gegenüber der vergleichbar ausgestatteten Vorgängerversion einen Preisvorteil von 3.800 Euro. Für das Komfortniveau Max ruft die Marke 39.540 Euro auf. Es bietet zusätzlich etwa Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik, drei Einzelsitze im Fond und zwei seitliche Schiebetüren. Der Aufpreis für die 4,75 Meter-Variante beträgt je 1.000 Euro. Eine neue 50 kWh-LFP-Batterie (Lithium-Eisenphosphat) und ein verbessertes Thermomanagement sollen eine Reichweite bis zu 345 Kilometern ermöglichen, ein Plus von 20 Prozent. Für den Vortrieb sorgt wie zuvor ein 100 kW / 136 PS starker E-Motor.

DS Automobiles: Wallbox als Zugabe

Wer bis Ende März einen batterieelektrischen Neuwagen bei DS Automobiles bestellt, erhält eine Wallbox oder Ausstattungsextras im Wert von 650 Euro gratis dazu. Die eProWallbox der Konzernschwester Free2Move eSolutions (Listenpreis 800 Euro) gibt es für Käufer von elektrifizierten Modellen wie dem Elektromodell DS 3 E-Tense. Wer dagegen einen reinen Benziner wie den DS 4 Pure Tech will, kann ab sofort und bis Monatsende Ausstattungsextras im Wert von 650 Euro ohne Aufpreis ordern.


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